Inspiration

Serie Coachingimpulse
Serie Coachingimpulse

Die beiden Streithähne

Zum Streiten gehören immer zwei! Doch jeder sieht die Schuld beim jeweils anderen. Mit dieser Coaching-Story regt Martin Wehrle seine Klienten an, kritisch in den Spiegel zu schauen und sich in den anderen hineinzuversetzen – um so letztlich den Konflikt zu lösen.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Zwei kleine Geschwister, Sabine und Jan, hatten sich beim Spielen gestritten. Nun rannten sie zur Mutter. Beide waren dreckbeschmiert, und ein Kratzer in Jans Gesicht wies darauf hin, dass sie sich geprügelt hatten. Jan rief: 'Sie hat angefangen! Sie hat mich mit Dreck beworfen!' Und Sabine antwortete: 'Gar nicht wahr! Er hat mich beschimpft und geschlagen. Da habe ich zurückgeschlagen.'

Die Mutter sah beide streng an: 'Was ist denn nun die Wahrheit?' Jan machte das Gesicht eines Unschuldsengels: 'Sie lügt!' Und Sabine versicherte mit einem Blick, der kein Wässerchen trüben konnte: 'Er lügt!' So schwappte der Dia­log hin und her: 'Er lügt!' – 'Sie lügt!' – 'Nein, er lügt!' – 'Nein, sie lügt!' Und während sie sich anklagten, begannen sie zu brüllen. Und ihre hitzigen Gesichter rückten immer dichter …

Extras:
  • Der Beitrag stammt aus dem Buch von Martin Wehrle: Die Coaching-Schatzkiste. 150 kostbare Impulse für Entdecker – darunter 50 Methoden, 30 Checklisten, 20 Storys und über 850 Coaching-Fragen. managerSeminare, Bonn 2016, 49,90 Euro, für Abonnenten 39,90 Euro. Zu bestellen über EditionTA
  • Handout: Coachingfragen zum Thema Konflikt
Autor(en): Martin Wehrle
Quelle: Training aktuell 09/17, September 2017, Seite 17-19
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben