Wer seinen Traumpartner sucht, verfasst heute eine Kontaktanzeige: Im Internetzeitalter ist sie zum beliebtesten Instrument der Partnerwahl avanciert. Denn die Kontaktanzeige hilft, bei der Suche selbst die Regie zu übernehmen. Gleichzeitig dient sie der Selbst- und Zielklärung, weil ihr Verfasser zunächst definieren muss: Wer bin ich eigentlich? Und wen suche ich?
Im Coaching ist die Kontaktanzeige deshalb eine ideale Vorlage, um Selbstklärung zu betreiben, ein Bild des gesuchten Partners zu entwickeln und daraus Schritte abzuleiten, wie er zu finden ist – auch im Berufsleben, etwa bei der Personalsuche. Interessant zu beobachten: Dieselben Menschen, die es langweilt, ein Personal- oder Stellengesuch zu entwickeln, laufen zur Hochform auf, wenn sie eine 'Kontaktanzeige' zum selben Thema entwerfen. Auf einmal denken sie wie Strategen, formulieren wie Werbetexter, haben Spaß. Mit Liebe zum Detail, wachsender Selbstkenntnis und Begeisterung gehen sie ans Werk – was die Erfolgschancen wesentlich erhöht.
Extras:- Der Artikel basiert auf dem Buch 'Die 50 kreativsten Coaching-Ideen' von Martin Wehrle, managerSeminare, Bonn 2014, 49,90 Euro - Bestellmöglichkeit hier.
- Service: Abonnenten von Training aktuell können das Buch zum Sonderpreis von 39,90 Euro hier bestellen.