Newsticker

Rüttgers fordert Investitionen der Wirtschaft in duale Studienangebote

Die Konkurrenzfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland setzt Ausbildungsformen voraus, die konsequent und zielstrebig berufliche Qualifikationen vermitteln und gleichzeitig die Anforderungen der Wirtschaft an das Qualifikationsprofil berücksichtigen, erklärte Dr. Jürgen Rüttgers, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF). Über klassische Studiengänge hinaus haben private und staatliche Fachhochschulen in den vergangenen Jahren bereits 44 Studienangebote entwickelt, die Theorie der Ausbildung mit Praxis des Berufs enger verbinden. Dadurch können nach Ansicht Rüttgers zeitintensive Doppelausbildungen (Lehre plus Studium) vermieden werden. Zudem, so ergab eine vom BMBF bei dem Hochschul-Informationssystem (HIS) in Hannover in Auftrag gegebene Studie, sind duale Ausbildungsgänge bei Studenten sehr beliebt. Rüttgers forderte daher die Wirtschaft auf, in dieses Studienangebot mit Hilfe von Stiftungslehrstühlen, Gastdozenten und Lehrmitteln zu investieren.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 08/96, August 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben