Um der zunehmenden Beschleunigung im Arbeitsalltag gerecht werden zu können, ist ein neues Zeitmanagement vonnöten. Den Weg dahin wollen Alexander Häfner und zwei Co-Autorinnen erleichtern. Dazu haben sie ein Trainingsbuch für ein eintägiges Seminar vorgelegt. Das Konzept kann sowohl von externen Trainern als auch von internen Mitarbeitern aus der Personalabteilung sowie der Führungskraft selbst angewandt werden.
Das Neue an diesem Konzept: Der sichere Umgang mit der Zeit ist nicht mehr Sache des Einzelnen, sondern sollte immer als Gemeinschaftsaufgabe von Führungskraft und Mitarbeiter betrachtet werden. Folgerichtig finden sich zahlreiche Empfehlungen für Führungskräfte, wie sie ihre Mitarbeiter in puncto Zeitplanung unterstützen können. Etwa wenn es darum geht, den Zeitaufwand von Projekten für Mitarbeiter zu reduzieren, Überforderung zu vermeiden und klare Orientierung zu schaffen.
Von insgesamt sechs Kapiteln sind die ersten drei theoretischer Natur. Dort werden Zeitmanagementprobleme aus psychologischer Sicht erklärt und mittels diverser Studien die Wirksamkeit der im Praxisteil behandelten Trainingsmodule belegt. Hierunter fallen die klassischen Punkte wie Prioritäten setzen, Ziele definieren, Schritte zur Zielerreichung erarbeiten, Tagesplanung, Monitoring und mentale Strategien zum Umgang mit zeitkritischen Situationen. In der folgenden Beschreibung des eigentlichen Trainingsverlaufs finden sich gut durchdachte und wohldosierte Lern- und Übungssequenzen, gemäß der im Buch visualisierten Metapher einer längeren Bergtour.
Begleitet wird das Buch von einer CD-Rom, auf der sich Trainingsleitfaden und PowerPoint-Folien befinden sowie Teilnehmerunterlagen und Erfahrungskarten als Instrument zur Transfersicherung.
TA-Fazit: Solide ausgearbeitetes Tagestraining mit theoretischem Unterbau.
Alexander Häfner u.a.: Zeitmanagement. 90 S., Hogrefe, Göttingen 2015, 34,95 Euro –
Bestell-Link.