Seit über zehn Jahren stellt Manuela Dollinger das Thema 'Wissensvermittlung und Lerntransfer' in den Mittelpunkt ihrer Workshops und Seminare für Trainer. Jetzt hat die Trainerin diesem Thema auch ein Buch gewidmet. Titel: 'Wissen wirksam weitergeben'. In acht Kapiteln widmet sich die Autorin den vier zentralen Fragen: Wie bringen Trainer und Dozenten ihre Teilnehmer dazu, effizient und effektiv zu lernen? Wie fördern sie die Lernmotivation? Was können sie tun, um die Lerngruppe so zusammen zu führen, dass von Beginn an ein lernförderndes Gruppenklima entsteht? Und wie kann der Lerntransfer in die Praxis unterstützt werden?
Zur Beantwortung dieser Fragen stellt Dollinger zunächst die unterschiedlichen Lerntypen und ihre Lernbedürfnisse vor: den visuellen Lerner, der Informationen am liebsten über Bilder und Visualisierungen aufnimmt, den auditiven Lerner, der sich am besten merkt, was er hört, und den kinästetischen Lerner, der sich von körperlichen Eindrücken leiten lässt. Wer sich bereits mit NLP befasst hat, dem ist diese Typen-Einteilung vertraut. Dennoch sind Dollingers Ausführungen auch für Eingeweihte nützlich, gibt die Autorin doch sehr konkrete Tipps, mit welchen Formulierungen und Methoden der Trainer einzelne Lerntypen oder auch alle zusammen ins Boot holen kann.
Die grundlegenden Ausführungen über Lerntypen und Lernstrategien liefern die theoretische Basis für die nachfolgenden Kapitel, in denen wichtige Phasen des Trainings im Fokus stehen: So vermittelt Dollinger, wie sich Trainer auf das Seminar vorbereiten können, um mit ihrem Angebot den Lernbedarf der Gruppe zu treffen. Sie zeigt, was zu tun ist, um mit einem gelungenen Einstieg ins Thema die Begeisterung der Gruppe zu wecken, und welche Möglichkeiten Trainern zur Verfügung stehen, um die Kennenlernrunde zu Beginn des Seminars zu gestalten. Nicht zuletzt beleuchtet die Autorin transfersichernde Methoden wie die Kleingruppenarbeit und das Rollenspiel sowie Tools wie Transfer-Collagen, Lerntagebuch, Brief aus der Zukunft usw.
Zur Veranschaulichung theoretischer Erklärungen sind sämtliche Ausführungen gespickt mit realen Beispielen aus der Praxis der Autorin und ihrer Trainer-Kollegen. Zudem erhält der Leser eine Fülle von praktischen Tipps: Durchgängig gibt Dollinger Hinweise, was der Trainer wann wie sagen kann, in welcher Situation er sich für welche Methoden entscheiden kann und wie er diese am besten anwendet.
Ebenso erfreulich: Das Buch bietet dem Leser eine gute Orientierung. Die wichtigsten Tipps sind optisch durch eine andere Schrift hervorgehoben. Und die wichtigsten Gedanken eines jeden Abschnitts werden noch einmal in Art einer Checkliste zusammengefasst.
Fazit: Ein praller Ideen-Koffer, der das Gepäck eines jeden Trainers bereichert -ganz gleich, wie viel Routenerfahrung er mitbringt.
Von Manuela Dollinger, 223 S., geb., Orell Füssli Verlag, Zürich 2003, ISBN 3-280-05023-5, 26,50 Euro.