Die Autorin widmet sich der Frage: Was ist eine professionelle Coachinghaltung? Wie erreicht man sie? Wie äußert sie sich? Wer hier eine theoretisch-abstrakte Abhandlung erwartet, wird (angenehm) enttäuscht.
Die Autorin lädt ein zu einer Reise, die zu interessanten (Selbst-)Erkenntnissen führen kann. Die Stationen führen über Handlungsweisen der Beratung wie 'Zuhören, Staunen und Schweigen', Feedback oder Konfliktberatung. Man merkt jeder 'Reisebeschreibung' an, dass sich die Autorin intensiv mit dem 'Ort' beschäftigt hat.
Der Leser kann an spannenden Erlebnissen teilhaben: Im ersten Coaching erzählt ein hochintelligenter junger Wissenschaftler von Problemen mit seinen Kollegen. Der Beraterin fällt sein ungepflegtes Äußeres sofort auf. Sehr praxisnah und nachvollziehbar wird hier beschrieben, wie ein kritisches Feedback – eine Konfrontation – gelingen kann. Oder: Ebenfalls im ersten Coaching kommt eine Führungskraft in die Praxis, stellt sofort die Stühle um und bietet der Gastgeberin einen Platz an … Wie darauf reagieren – ignorieren, die Anmaßung zurückweisen oder mit Humor diese machtvolle Geste ansprechen? Die humorvolle Intervention führt sofort zum Kern des Beratungsanliegens: Wieso erlebt der Vorstand so viel Ablehnung und Intrigen gegen sich? Passend erläutert die Autorin an dieser Stelle das 'Hier-und-jetzt-Prinzip' im Einzelcoaching.
Sehr angenehm ist, dass sowohl grundlegende Erkenntnisse anderer Forschungen herangezogen werden als auch die eigene Praxis offen, kritisch und ohne Besserwisserei reflektiert wird. Dies macht es leicht, die zentrale Botschaft dieses 'Reiseberichtes' aufzunehmen: die innere Selbsterforschung ist der Kern, um wirksam werden zu können! Die eigene Motivation und auch unliebsame Beweggründe zu kennen sowie sich mit den eigenen Verletzungen auszusöhnen, ermöglicht, mit anderen eine wirklich hilfreiche Beratungsbeziehung einzugehen.
TA-Fazit: Nicht nur Neulinge, sondern auch erfahrene Berater finden hier eine tiefgehende, intensive und bereichernde Auseinandersetzung mit dem wichtigsten Beratungsinstrument – der eigenen Persönlichkeit! Sehr zu empfehlen.
Mechtild Erpenbeck: Wirksam werden im Kontakt. 130 S., Carl-Auer, Heidelberg 2017, 17,95 Euro.