Helmut Balzert möchte mit seinem Buch eine 'praktisch umsetzbare didaktische Empfehlung geben', wie man erfolgreiche Lehrbücher schreibt. Dabei soll nicht die Theorie, sondern eine 'pragmatische Didaktik' im Mittelpunkt stehen.
Seine Empfehlungen hat der Autor als kompaktes Handbuch zum Nachschlagen konzipiert, die einzelnen Kapitel kann man auch punktuell lesen. Im ersten Teil, den Grundlagen, wird der Aufbau von Lerneinheiten, Büchern und Kursen in einem komprimierten Abriss dargestellt.
Teil zwei vertieft und erweitert theoretische Erkenntnisse und praktische Leitlinien zum Lehren und Lernen sowie zu didaktischen Gestaltungsprinzipien und -elementen. E-Learning und dessen vielfältige methodische und didaktische Möglichkeiten bilden den dritten Teil. Hier richtet sich der Fokus auf multimediale Gestaltung, Einsatz von Bewegtbild, Sprache und Ton sowie vielfältige Formen der Interaktion.
Aber was und wie auch immer gelernt wird, der Lernerfolg muss mit zuverlässigen Verfahren überprüfbar sein. Folgerichtig widmet sich Teil vier der Konstruktion geeigneter Tests und Aufgaben, die den Kriterien Validität, Reliabilität und Objektivität entsprechen. Abgeschlossen wird dieses Handbuch in Teil fünf mit ebenso instruktiven wie unterhaltsam zu lesenden Informationen für die Arbeit als Autor.
Helmut Balzert legt ein Handbuch vor, das mit seinen vielen Sachinformationen, Hinweisen, Vorschlägen und Beispielen keine Wünsche offen lässt. Autoren und solche, die es werden möchten, werden dankbar auf dieses flott zu lesende, grafisch vorzüglich gestaltete Kompendium zurückgreifen, wenn es darum geht, der eigenen Gedankenproduktion eine systematisch aufgebaute, didaktisch anregende und in der Nutzung bildlicher, grafischer und audiovisueller Hilfsmittel kreative Darstellung zu geben. Ergänzend werden zusätzliche E-Learning-Kurse angeboten.
TA-Fazit: Sehr empfehlenswert für ambitionierte Autoren.
Helmut Balzert: Wie schreibt man … erfolgreiche Lehrbücher und E-Learning-Kurse? 574 S., W3L-Verlag, Dortmund 2016, 59,90 Euro.