'Marketing ist wie Rad fahren lernen', meint Angela Imdahl. Und wie beim Rad fahren-Lernen führen ihrer Meinung nach auch beim Marketing mehrere Wege zum Erfolg. Zehn Experten lässt sie auf ihrer Audio-CD zu Wort kommen, die ihren jeweiligen 'Königsweg des Marketings' präsentieren. 'Laufe niemals hinter Deinen Kunden her, sondern sorge (durch die Qualität des Produktes) dafür, dass die Kunden zu Dir kommen', ist etwa der Leitsatz des Positionierungsstrategen Peter Sawtschenko. In ähnlichem Tenor plädiert die Beraterin Sylvia Nickel in ihrem Beitrag für eine Nischenstrategie der Spezialisierung und Konzentration aufs Kerngeschäft.
Hat man hingegen kein Alleinstellungsmerkmal, dann müsse man eben ein 'Besonderstellungsmerkmal' entwickeln, formuliert Giso Weyand. Der Marketingberater für Trainer und Coaches erklärt, wie sich jene Merkmale des eigenen Unternehmens herausarbeiten lassen, die für den Kunden den entscheidenden Unterschied zur Konkurrenz machen. Eine andere stete Sorge vieler Coaches und Trainer, die Vermarktung der eigenen Honorarwünsche, greift Gerhard Gieschen in seinem Beitrag auf. Der Betriebsberater rät zur Entwicklung eines klaren Regelwerkes der Preisgestaltung und zu einer für den Kunden nachvollziehbaren 'Geschichte des Nutzens' für das individuelle Preisangebot. Thematisiert wird freilich auch Web-Marketing. 'Wer im Internet Kunden gewinnen möchte, muss zuerst selbst gefunden werden', so die bekannte Formel, die Web-Experte Sanjay Sauldie thematisiert. Er liefert Tipps und Tricks für die Erstellung und Pflege der eigenen Homepage und erklärt, wie eine Seite so verschlagwortet wird, dass Suchmaschinen sie leicht finden.
Web-Auftritt hin, Alleinstellungmerkmal her – so wichtig Marketing auch ist, entscheidend ist das Produkt. Darin sind sich alle Experten einig. Denn – wie schon der Journalist Friedrich Nowottny wusste – : Man kann Pferdeäppel nicht in Alufolie wickeln und sie als Golden Delicious verkaufen. Angela Imdahl präsentiert zehn individuelle Marketing-Konzepte, die stringent, verständlich und praxisnah präsentiert werden. Zwar führt nicht jeder dieser 'Königswege' zu neuen Erkenntnissen. Insgesamt bietet die CD aber viele Anregungen. Schade nur, dass die technische Qualität der inhaltlichen nicht immer entspricht.
TA-Fazit: Besonders für Newcomer im Trainings- und Beratungsgeschäft eine hilfreiche Hörlektion.
Helmut FischerAngela Imdahl (Hrsg.): Wie lernt mein Unternehmen Rad fahren? Zehn Königswege des Marketings. Doppel-CD, 118 Min. Spielzeit, abc-Verlag, Heidelberg 2007, 29,80 Euro