Medien

Rezension: Vortrags- und Präsentationstechnik

Tagtäglich müssen unzählige Informationen so aufbereitet werden, dass sie für unsere Adressaten - seien es nun Mitarbeiter, Kunden oder Seminarteilnehmer - verständlich, nachvollziehbar und überzeugend sind. Adäquat kommunizieren, interessant vortragen und zielorientiert präsentieren zu können, gehört heute zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen im professionellen Kontext. Albert F. Herbig, Professor für Kommunikations- und Führungstechnik an der Fachhochschule Kaiserslautern, bietet in seinem Buch 'Vortrags- und Präsentationstechnik' einen wissenschaftlich fundierten Einblick in die Grundlagen des Vortragens und Präsentierens. Er bezieht sich dabei auf Klassiker wie den Sprachpsychologen Karl Bühler, den Kommunikationswissenschaftler Friedemann Schulz von Thun und den Sprechwissenschaftler Hellmut Geißner.

Insgesamt schwankt der Stil der Lektüre jedoch zwischen wissenschaftlicher Abhandlung, Studienbuch und Trainerleitfaden. Die üblichen Themen - wie die Vorbereitung von Präsentationen, die Handhabung von Präsentationsmedien sowie die Durchführung von Vortrag und Präsentation - werden gründlich abgehandelt. Sehr anschaulich dargestellt sind die verschiedenen Gliederungsschemata - z.B. die unterschiedlichen Formen des 'Fünfsatz-Modells'. Zudem werden die Themen 'Techniken des Visualisierens' und 'computergestützte Präsentationen' aufgegriffen, die in den meisten Fachbüchern zum Thema Präsentation zu kurz kommen.

Ferner geht Herbig auf den Rollen-Aspekt ein: Welche Rolle hat der Präsentator? Systemisch orientierte Fragestellungen bleiben allerdings außen vor und der praktische Bezug ist zu stark an Vertrieb und Kundenorientierung im Verkauf konzentriert. Kommunikationspsychologische Erkenntnisse sind zudem unterrepräsentiert. So wird die Farbenlehre nur kurz erwähnt - und der Gender-Aspekt fehlt gänzlich: Worauf achten Männer bei Produkt- und Selbstdarstellung? Was ist Frauen wichtig?

Didaktisch-methodisch besticht der Aufbau: Inhaltsverzeichnis und Sachregister ermöglichen eine schnelle Orientierung, die Lernziele zu Beginn eines jeden Kapitels fokussieren die Aufmerksamkeit, die Fragen am Ende geben die Möglichkeit, die Lernergebnisse zu überprüfen. Vom Layout her erinnert das Buch allerdings eher an eine gut gemachte Diplomarbeit als an ein Fachbuch. Die dunkel unterlegten Textpassagen, die dicken Umrahmungen und gräulichen Grafiken dürften den Leser wenig ansprechen. Ärgerlich sind darüber hinaus die vielen Kommafehler, nicht lektorierte Wortwiederholungen, unsinnige Trennstriche und schlecht formatierte Lücken zwischen den einzelnen Wörtern im Blocksatz.

Fazit: Einsteigern bietet das Buch zu einem erstaunlich günstigen Preis einen fundierten Einblick in die Welt der Vortragsgestaltung sowie viele nützliche Hinweise, die eigene Präsentationskompetenz (weiter)zuentwickeln.

Von Albert F. Herbig, 208 S. brosch., Books on Demand Verlag, Norderstedt 2004, ISBN 3-8334-0711-5, 15,90 Euro.
Autor(en): (Ute Deister)
Quelle: Training aktuell 12/04, Dezember 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben