Bas Bakker steigt eher unvermittelt und mit zunächst unklarer Zielorientierung in das Thema Visualisierung ein, gepaart mit großen Versprechungen von fantastisch aussehenden Zeichnungen. Der Sinn des Buchs erschließt sich dann erst im weiteren Verlauf: Es wendet sich an all jene, die Seminare, Meetings und Trainings moderieren, begleiten und anleiten und gibt Vorlagen aus dem weiten Feld der Visual bzw. Graphic Facilitation.
Die Skizzen sind mit schnellem Strich gezeichnet, sehr einfach gehalten und dürften somit von der erwähnten Zielgruppe ohne Probleme nachgezeichnet werden können. Weiterer Pluspunkt für die Anwender ist die unkomplizierte Arbeit mit den 99 Vorlagen. Der Autor liefert nämlich nicht nur den visuellen Vorschlag, sondern ordnet diesen der besseren Übersichtlichkeit halber unterschiedlichen Schritten und Aktionen zu. Dadurch verteilt sich die Skizzensammlung auf sechs Themenblöcke: von der Projektvorbereitungsphase samt Ideenfindung über Produkteinführungen und -beschreibungen, Projektabläufe, Kundenbeziehungen sowie Business Skills für die Zusammenarbeit und Zielorientierung.
Ob Pareto-Prinzip, Entscheidungsmatrizen, Kreativitätstechniken wie 5 Whys oder das Businessmodell Canvas: Alle Unterthemen folgen demselben Schema, wonach jeder visuellen Vorlage eine Seite gewidmet ist. In wenigen Zeilen wird der entsprechende Inhalt angerissen, die Zeichenvorlage mit den nötigen Arbeitsschritten erklärt, mit Bearbeitungsfragen ergänzt und ganz im Sinne des agilen Arbeitens wird auf die Verwendung von Post-its hingewiesen.
Durch den hohen Appellcharakter, etwa 'Zeichne so viele Ideen wie möglich. Zeichne, zeichne, zeichne', und die stark reduzierte Form auf das Wesentliche zeigt sich die Hauptintention des Autors: Er möchte erreichen, dass Teams und Projektgruppen schneller ins Handeln und zu Ergebnissen kommen.
TA-Fazit: Simple Vorlagen, die schnell und unkompliziert zum Einsatz kommen können.
Bas Bakker: Visuelle Vorlagen zeichnen und nutzen, 125 Seiten, Vahlen 2020, 16,90 Euro.