Im Entree von Unternehmen hängt es oft als wortreiches Leitbild, in der weltläufigeren Variante auch als 'Our Vision and Values' oder 'Mission Statement'. Doch wie wird daraus ein motivierendes Leitbild, eine erfolgreiche Strategie? Dieser Frage geht Dagmar Werther in ihrem Buch nach. Denn für sie sind Vision, Mission und Werte 'die Basis einer erfolgreichen Unternehmenskultur' und Grundlage der Strategieentwicklung.
Dafür hat die Herausgeberin 17 Experten versammelt, die einen inspirierenden Methodenkatalog mit vielen Praxisbeispielen aufblättern. Eine der Antworten: Visionen als Leuchttürme unternehmerischen Handels sollen ein sinn- und motivationstiftendes Bild künftiger Ziele zeichnen. Dass es sich dabei beispielsweise um Entwicklungs- oder Annäherungsziele, Vermeidungs- oder Erweiterungsziele, Bestands- oder Veränderungsziele handeln kann, lässt ahnen, dass die Entwicklung von Visionen weniger wolkige Gedankenproduktion als vielmehr präzise Detailarbeit verlangt. Eine Linie, die das Buch konsequent durchhält und immer wieder mit Beispielen unterfüttert.
Eine weitere Erkenntnis der Herausgeberin: Werte geben Sinn und Orientierung und bestimmen so individuelles wie unternehmerisches Handeln – allerdings reicht es nicht, sie in Leitbildern locker zu beschreiben. Sie entfalten nur Wirkung, wenn sie auch konkret erlebt werden. Für ein Unternehmen heißt zum Beispiel Werteorientierung, diesen Prozess aktiv zu gestalten. Theorie und Praxis der erfolgreichen Implementierung solcher Prozesse werden anhand mehrerer Beispiele sehr instruktiv beschrieben.
Der Herausgeberin und ihren Mitautoren gelingt es, ein Thema, das sich schnell ins Luftig-Unverbindliche von Worthülsen und Leerformeln verflüchtigen kann, sehr anschaulich und konkret, zuweilen auch ganz unterhaltsam abzuhandeln. Im Vergleich mit einschlägiger Literatur sind diese Klarheit sowie der hohe Praxisbezug mit vielen Beispielen hervorzuheben, die den Transfer in den Beratungsalltag erleichtern.
TA-Fazit: Sehr empfehlenswert für Personalverantwortliche und Coachs.
Dagmar Werther (Hg.): Vision – Mission – Werte, 316 S., Beltz, Weinheim 2015, 39,95 Euro.