Das Buch 'Training in der Praxis' von Sabine Prohaska bündelt Trainingswissen von A wie Auftragsklärung bis Z wie Zielgruppenbestimmung. Der Wirtschaftspsychologin und erfahrenen Trainerin gelingt es bestens, die Komplexität der Tätigkeit eines Trainers strukturiert aufzufächern.
All jenen, die in das Trainingsmetier einsteigen möchten, bietet die Autorin ein theoretisch fundiertes und dabei leicht lesbares Rundum-Paket. Schritt für Schritt erläutert sie nicht nur, was es alles zu bedenken gilt, wenn man ein Training plant (Seminarkonzept, Zielgruppe, Methoden, Unterlagen, Marketing, Organisation), sondern auch, was es konkret heißt, als Trainer zu arbeiten. Der Beruf des Trainers vereint quasi fünf Berufe: Pädagoge, Psychologe, Kommunikationsexperte, Künstler und Verkäufer. Dadurch erfodert die Tätigkeit ein breites Kompetenzprofil: Methodenkompetenz, Kommunikationskompetenz, Präsentationskompetenz, didaktische Kompetenz und Konfliktkompetenz. Mit Hilfe eines Selbstchecks kann der aktuelle Wissensstand zum Thema Training individuell überprüft werden.
Wer schon erste Erfahrungen mit der Durchführung von Trainings gemacht hat, kann Prohaskas Schilderungen zur Analyse und Reflexion seines Handelns nutzen, insbesondere die zu den Themen typische Anfängerfehler (z.B. unklare Anweisungen geben), typische Störungen (z.B. Teilnehmer kommen wiederholt zu spät) und Konfliktmanagement (z.B. Umgang mit Widerstand). Die darin enthaltenen Impulse können gut für die eigene (Weiter-)Entwicklung als Trainer genutzt werden, ebenso wie die vorgestellten praktischen Übungen, die zum sofortigen Ausprobieren einladen.
Versierten Kollegen bietet die Autorin eine effiziente Auffrischung relevanter Aspekte rund um das Themenfeld Training in der Praxis. Zumal der klare Aufbau des Buches sowie die kurzen Zusammenfassungen am Ende der Kapitel Querlesen sowie schnelles Nachschlagen ermöglichen.
TA-Fazit: Lesenswerter Begleiter, der sich vor allem für Einsteiger und Trainer mit wenig Erfahrung eignet.
Sabine Prohaska: Training in der Praxis, 192 Seiten, Junfermann, Paderborn 2017, 24 Euro.