Was ist Coaching? Für Axel Janßen und Cornelia Schödlbauer ist es mehr als die gängige Methode 'Trial and Error' mit einer 'wundersam anmutenden Sammlung unterschiedlicher Deutungen und Praktiken'. Diesem unstrukturierten Vorgehen halten sie ihren systemisch-konstruktivistischen Ansatz der Neuen Hamburger Schule (NHS) entgegen.
Die NHS setzt abseits von situativ bestimmten Lösungsansätzen auf einen strukturierten, reproduzierbaren Prozess, der den Coachee zu systemischer Selbstorganisation befähigt. Dieses Coachingverständnis basiert konsequent auf Konstruktivismus, systemischem Kontext, Werteorientierung und den 20 Axiomen der NHS, beispielsweise: 'Erwartungen und Erfahrungen bilden einen Zusammenhang'.
Das Konzept arbeitet auf deduktiver Ebene mit für die NHS typischen Analyse- und Bewertungsstrukturen. Dies sind spezielle Modelle zur Wahrnehmungserweiterung des IST-Zustandes, zur Formulierung des SOLL-Zustandes, zur Identifikation von Ressourcen sowie zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung. Hinzu kommen 18 'Reflexionshelfer', mit deren Hilfe der Coachee erkennen kann, welche Denk- und Wahrnehmungsmuster bislang welche Auswirkungen auf seine Probleme gehabt haben.
Auch wenn man den Begriff 'systemisch' kaum noch hören und lesen mag, dieser Coachingansatz überzeugt in theoretischem Anspruch und praktischer Umsetzung durch eine Erfolg versprechende, schlüssig strukturierte und wissenschaftlich gut fundierte Vorgehensweise. Im Vergleich mit manch einschlägiger Literatur ein Praxishandbuch mit konsequenter Linie, dabei sehr gut zu lesen, wozu auch Layout, Typografie und grafische Gestaltung beitragen. Zusätzliche Materialien werden zum Download angeboten.
TA-Fazit: Sehr empfehlenswertes Praxishandbuch für Coachs.
Axel Janßen, Cornelia Schödlbauer: Systemisches Management-Coaching, 352 Seiten, managerSeminare, Bonn 2017, 49,90 Euro.