Medien

Rezension: Systemische Strategieentwicklung

Wie wird die Zukunft aussehen und welche Entscheidungen sind in Unternehmen schon heute zu treffen? Antworten auf diese Frage versprechen die Organisationsentwickler Reinhart Nagel und Rudolf Wimmer in ihrem Buch 'Systemische Strategieentwicklung'. Wie der Titel bereits verrät, ist die Lektüre eine Auseinandersetzung mit der betriebswirtschaftlichen Königsdisziplin Strategieentwicklung.
Unter einer systemisch ausgerichteten Strategie verstehen die Autoren die Fähigkeit des Unternehmens, der wachsenden Unberechenbarkeit von Einflussfaktoren auf adäquate Weise begegnen zu können. Es sei mittlerweile eine Basisqualifikation von Führungskräften, die Ambivalenz von Rationalitätsanspruch auf der einen Seite und der ernüchternden Gewissheit der faktischen Unplanbarkeit auf der anderen Seite aushalten zu können. Mehr noch: Führungskräften muss es obendrein gelingen, den Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit zu vermitteln, schreiben die Autoren in ihrem Buch. Die alten Planungsrezepte nach dem Kausalitätsprinzip haben nach Auffassung von Nagel und Wimmer ausgedient. Sie müssten durch systemtheoretische Kenntnisse ersetzt werden. Diese wiederum gilt es, vor dem Hintergrund der spezifischen Situation eines Unternehmens in ein Strategiekonzept zu überführen.

Das Buch wendet sich an Entscheidungsträger und Berater mit der Zielsetzung, die Strategiedebatte in Organisationen zu stimulieren. Diesem eher theo-rielastigen Ansinnen steht der Anspruch zur Seite, praxistaugliche Werkzeuge bereitzustellen, um die Implementierung einer systemischen Unternehmensstrategie in allen Facetten bewerkstelligen zu können. Nach einem Überblick der State-of-the-Art-Modelle der Unternehmensführung gliedert sich die Lektüre in die Abschnitte strategische Analyse, strategische Ausrichtung, strategischer Umbau, strategisches Steuern und Im-plementierungskonzeption. Grundaussage der Autoren: Die Aufgabe der Strategieentwicklung besteht letztlich darin, die Aktivitäten des Unternehmens aus dessen selbst erarbeiteten und geschaffenen Zukunftsbildern herzuleiten.

Die Ausführungen sind angereichert mit zahlreichen Grafiken und Falldarstellungen aus bekannten Unternehmen. Dennoch verleiht das über weite Strecken hohe Abstraktionsniveau der Publikation einen eher wissenschaftlichen Charakter.

Fazit: Keine leichte Lektüre zum Thema Strategieentwicklung, aber ein Buch, das zum Weiterdenken anregt.

Von Reinhart Nagel und Rudolf Wimmer, 383 S., geb., Klett-Cotta, Stuttgart 2002, ISBN 3-608940-53-7, 35,- Euro.
Autor(en): (Michael Merz)
Quelle: Training aktuell 01/03, Januar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben