Medien

Rezension: Professionelle betriebliche Kommunikation

Die in den 60er Jahren von dem Psychiater Eric Berne entwickelte Transaktionsanalyse (TA) wird seit ca. 15 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Auch der Autor Lutz Stührenberg nutzt in seinem Buch 'Professionelle betriebliche Kommunikation' Modelle der TA, um Vorgehensweisen wie Motivation, Konfliktmanagement, Führung und Coaching zu erläutern. Dabei macht er den Leser zunächst mit den Ich-Zustands-Modellen der TA bekannt.
Es handelt sich dabei um Modelle, die in der Kindheit manifestierte Grundmuster der menschlichen Psyche und Lebensanschauungen beschreiben. Ein Grundmuster ist z.B. das 'Kind-Ich', das kindliche Reaktionen auf das Verhalten einer Autoritätspersonen verinnerlicht hat. Schaubilder, Grafiken und fiktive Beispiele erleichtern dem Laien den Zugang zum theoretischen Gedankengerüst der programmierten 'Erlebens- und Verhaltensmuster'.
Einleuchtend beschreibt der Autor des Weiteren, inwiefern diese Muster zwischenmenschliches Verhalten am Arbeitsplatz prägen - und wie es Personalverantwortlichen gelingt, das eigene konditionierte Verhalten und das der Mitarbeiter nachhaltig zu verändern. Dazu gibt er eine Reihe von Instrumenten, Strategien und Handlungsempfehlungen an die Hand. Beispiel Konfliktmanagement: Destruktives Verhalten könne vermieden werden, wenn sich die an der Transaktion beteiligten Personen gemäß des Ich-Zustands-Modells auf der Sachebene des 'Erwachsenen-Ichs' bewegen. Soll heißen: Dem Gegenüber muss mit dem gebotenen Respekt begegnet werden.
So simpel dieser Ansatz klingt, so wenig scheint er in der Praxis berücksichtigt zu werden. Laut Stührenberg fallen Menschen nämlich schnell in unreflektierte Verhaltensmuster zurück, die sich auf dem emotionalen Niveau von Eltern-Kind-Beziehungen abspielen. Durch gezieltes Training können automatisierte Umgangsformen gesprengt und überlegtes Handeln und Kommunizieren geschult werden.
Anregungen zur Trainingsgestaltung findet der Leser in jedem Kapitel. Wer jedoch beabsichtigt, aus den zahlreichen Einzelkapiteln stichprobenhaft Informationen zu ziehen, wird kaum Erfolg haben: Da der Inhalt aufeinander aufbaut, muss das Buch von Anfang bis Ende gelesen werden.
Die Lektüre spricht nicht nur Personalverantwortliche an, sondern alle, die zu einer positiven Unternehmenskultur beitragen möchten. Besonders deutlich wird dies in den letzten beiden Kapiteln, die sich den Themen Mobbing sowie Zeit- und Stressmanagement widmen - negative Zeitgeister, die auf jeder Organisationsebene stattfinden. Auch hier gilt: TA kann die betriebliche Kommunikation und Interaktion professionalisieren.

Fazit: Umfassende Darstellung der Transaktionsanalyse als Kommunikationshilfe im Unternehmen.

Von Lutz Stührenberg, 275 S., brosch., Gabler, Wiesbaden 2003, ISBN 3-409-12316-4, 32,90 Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 06/03, Juni 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben