Wie bereitet man Mitarbeitergespräche und Teamsitzungen vor und behält in heiklen Situationen den Überblick? Was ist bei Stellenanzeigen wichtig und was ist zu tun, wenn der Vorstand offensichtlich eine Fehlentscheidung getroffen hat? Ein Blick in dieses Buch soll die Antworten auf alle Fragen zu wichtigen Führungsaufgaben liefern. Die CD-ROM stellt Checklisten und Vorlagen zur Verfügung.
Zunächst erklären die Autoren die wichtigsten Führungsmodelle – unterteilt in elf Kategorien von Gesprächstechniken über Mitarbeitermotivation bis hin zu Zeitmanagement sowie Personalentwicklungsmethoden. Weiter geht es mit Tipps zum richtigen Umgang mit Mitarbeitern. Zudem gibt es einen 'Notfallkoffer', der Hilfe in Situationen wie der Kündigung einer langjährigen Mitarbeiterin verspricht.
Für das Werk sprechen die vielen übersichtlichen Checklisten, praxisorientierten Arbeitsmittel und Beispiele. Die vorgestellte Auswahl pro Führungstechnik ist knapp, aber sinnvoll. So gehen die beiden Coachs zum Thema Kreativitätstechniken lediglich auf Brainstorming, Mindmapping und die Denkhut-Methode ein. Dafür liefern sie aber jeweils das Für und Wider und erleichtern dem Leser so die Entscheidung.
Das bedeutet allerdings auch: Wer sich tiefergehend mit 'Mitarbeiterführung' beschäftigen will, braucht Zusatzliteratur. Gnädigerweise verzichten die Autoren zwar auf Literaturhinweise im Text, dummerweise aber auch im Anhang. Punktabzug gibt es außerdem für Dopplungen. So taucht der Abschnitt über Delegation zweimal nahezu identisch auf. Auf inhaltliche Stringenz muss der Leser auch in den einzelnen Kapiteln verzichten: Mal darf er sich über eine Zusammenfassung freuen, dann wieder nicht. Trotzdem ist das Buch empfehlenswert – insbesondere für Neulinge im Führungsgeschäft.
TA-Fazit: Handlich.
Dagmar StaabMichael Lorenz/Uta Rohrschneider: Praxishandbuch Mitarbeiterführung, 250 S., brosch., Haufe, München 2009, 34,80 Euro.