Ein neues Weyand-Werk – und wiederum geht es um das Thema Marketing für Trainer und Co. Kapitel eins ist mehr oder weniger eine Kurzfassung seines Buches 'Sog-Marketing für Coachs'. Danach holt der
Ein neues Weyand-Werk – und wiederum geht es um das Thema Marketing für Trainer und Co. Kapitel eins ist mehr oder weniger eine Kurzfassung seines Buches 'Sog-Marketing für Coachs'. Danach holt der Autor aus, um in stolzen 30 Kapiteln zu erklären, wie man es anstellt, dass 'die Kunden Schlange stehen'. Die schlechte Nachricht serviert Weyand seinen Lesern gleich zu Beginn: Erfolg bedeutet zu 99 Prozent harte Arbeit, Ausdauer und Disziplin. Nur wer jahrelang beharrlich an seinem Marktauftritt arbeitet, wird sich als Marke am Markt positionieren und als Experte gefragt sein.
Wie findet man also sein Alleinstellungsmerkmal und was ist zu tun, wenn partout keines auszumachen ist? Warum ist der größte Konkurrent schlechter, aber erfolgreicher? Und wie zum Teufel platziert man ein Interview in einem Fachmagazin? Neben diesen und ähnlichen Fragen widmet sich Weyand auch der sogenannten Sekretärinnenhürde. Die Empfehlung lautet hier: Wenden Sie sich direkt an den Entscheider. Damit der Leser gleich versteht, um was es geht, beginnt die Beantwortung jeder dieser Praxisfragen mit 'Das Wichtigste vorneweg …'. Wer sich also beispielsweise mit dem Finden einer SEP (strategische Erfolgsposition) herumquält, sollte vielleicht lieber stattdessen nach einem 'Besonderstellungsmerkmal' fahnden. Damit ist ein (persönliches) Merkmal gemeint, das die Neugier des potenziellen Kunden wecken soll. Ein Berater aus Hamburg zum Beispiel verspricht seinen Kunden, sie als bekennender Hanseat mit seemännischer Gelassenheit zu unterstützen.
Dieses und weitere gut 30 Beispiele für – stets gelungene – Internetauftritte, Broschüren und Vortragsexposés ergänzen die Ausführungen. Checklisten und Übersichten über für Berater, Trainer und Coachs wichtige Verlage fehlen ebenfalls nicht. Wer bereits Bücher von Giso Weyand gelesen hat, findet bekannte Tipps und Tricks wieder, aber auch neue Aspekte und viele Beispiele aus 13 Jahren Marketingpraxis.
TA-Fazit: Flotter Mix aus Alt und Neu.
Dagmar StaabGiso Weyand: Praxishandbuch Beratermarketing. 220 S., geb., mi-Wirtschaftsbuch, München 2009, 49,90 Euro