Wer als Trainerin oder Berater den eigenen digitalen Quotienten (DQ) sowie die Moderationskompetenz erhöhen möchte, ist mit vorliegendem Taschenguide bestens beraten. Sei es, um das durch dieses Buch erweiterte Digitalwissen an Unternehmen weiterzugeben oder um selbst Online-Meetings und Webinare durchzuführen.
Laut Autor Uli Harnacke haben Online-Veranstaltungen – wie auch Präsenzveranstaltungen – zum Ziel, Mitarbeiter und Kolleginnen für ausgewählte Vortragsthemen und Projektvorhaben zu begeistern, was wiederum eines agilen Mindsets und intensiver Vorbereitung bedarf. Feedback, Fehlerfreundlichkeit und Kundenorientierung stellen dabei nur eine Auswahl der zugrunde liegenden mentalen und werteorientierten Aspekte dar.
Wie der Funke überspringen kann, veranschaulicht der Autor anhand des 'ORA'-Prinzips: orientieren, ritualisieren, aktivieren. Dabei bezieht sich der Dreischritt nicht nur auf technische Belange, etwa die Auswahl der geeigneten Webconferencing-Plattform und unterstützender Features, sondern auch auf Rollenklarheit und Aufgabenverteilung bei Trennung von Leitung und Moderation.
Harnacke geht auch auf die Besonderheiten der digitalen Modi wie Videoschaltungen, Telefonkonferenzen und Chats ein, und ihm sind effiziente Abläufe von Meetings sowie die Arbeit mit Zeitplänen und Zielorientierungen ein Anliegen. Weitere Tools aus seinem Werkzeugkoffer beziehen sich auf die Besonderheiten des Sprach- und Stimmgebrauchs im Online-Alltag, allen voran Eindeutigkeit und Klarheit im Ausdruck, sowie Frage- und Zuhörtechniken. Für die Ausgestaltung der Online-Veranstaltungen hat er dann noch eine Reihe von didaktischen und dramaturgischen Empfehlungen wie Netiquette- und Pausenregeln parat und bietet interessante Links, Adressen und Übungen zum Kennenlernen oder für Stimmungsabfragen.
TA-Fazit: Ein hilfreicher Begleiter und Wegweiser für die digitale Trainings- und Arbeitswelt.
Uli Harnacke: Online-Meetings und Webinare, 128 Seiten, Haufe 2020, 9,95 Euro.