Strategische Entscheidungen im Unternehmen sind eine Sache, ihre nachhaltige Umsetzung eine ganz andere, denn die hängt entscheidend von den betroffenen Menschen ab. In seinem Buch konzentriert sich Sven Lundershausen deshalb auf den Aspekt, wie man die Mitarbeitenden erfolgreich in den notwendigen Veränderungsprozess einbindet.
Der Autor startet mit einem Exkurs über Moderations-Know-how und Fragetechniken, denn Beratung und Prozessbegleitung sind vor allem eine Kommunikationsaufgabe. Wer zusätzlich eine Einordnung in theoretische Modelle und Grundlagen von Strategie, Projekt, Prozess und Change sucht, wird im zweiten Kapitel fündig.
Zudem hat Lundershausen einen 'Change-Canvas' in Form einer Plakatvorlage entwickelt, der als kompakt strukturierte Visualisierung des Veränderungsprozesses ausgesprochen anwenderfreundlich wirkt. Das Changemanagement selbst beschreibt der Autor als iterativen Prozess in den Einzelschritten Diagnose, Hypothesen, Planen und Steuern von Interventionen, Interventionen zukunftsgestaltender Prozesse sowie Vorgehen bei Interventionen des Informations- und Lernprozesses; das entspricht auch weitgehend der zeitlichen Abfolge.
In den vier ausführlichen Kapiteln hierzu findet der Leser neben theoretischem Basiswissen und praxisrelevanten Tipps eine detaillierte Darstellung geeigneter Modelle, Methoden und Interventionen. Besondere Beachtung verdienen die Abschnitte 'Führung' und 'Leitbild entwickeln', weil diese Veränderungsprozesse nachhaltig beeinflussen.
Lundershausens Buch basiert erkennbar auf großer praktischer Erfahrung und ermöglicht für Moderation und Beratung von Veränderungsprozessen ein inhaltlich und methodisch systematisches Vorgehen. Die flüssige Darstellung korrespondiert mit einer durchgängig klaren Gliederung und gut aufgemachten Grafiken, zusätzliche Materialien werden zum Download angeboten.
TA-Fazit: Sehr instruktiver Leitfaden, der alle wesentlichen Aspekte des Themas umfasst.
Sven Lundershausen: Moderation und Prozessbegleitung im strategischen Change-Projekt, 400 Seiten, managerSeminare 2020, 49,90 Euro, für Abonnenten 39,90 Euro.