Sowohl Nachfrager als auch Anbieter von Coaching sind die Adressaten dieses Buches, dessen Zielsetzung es ist, das Management und den effizienten Einsatz dieses Personalentwicklungsinstrumentes wissenschaftlich zu untersuchen. Die Basis hierfür bildet die bisher größte empirische Studie über den deutschen Coaching-Markt, an der sich ca. 1.100 Coachs und 243 Unternehmen beteiligten. Diese durchaus repräsentative Stichprobe wurde über Coaching-Datenbanken, Google- und Xing-Recherche sowie die Unterstützung von 18 Coaching- und Supervisionsverbänden gewonnen.
Was erfährt man nun in diesem Buch? Der erste Teil zeigt sehr übersichtlich und komprimiert, welche Anlässe zu Coaching führen können und welche konzeptionellen Ansätze und 'Tools' von Coachs in der Praxis verwendet werden. Es gelingt den Autoren, die enorm gestiegene Vielfalt an Coaching-Konzepten systematisch und strukturiert darzustellen und die einzelnen Konzepte mit exemplarischen Methoden anschaulich zu machen. Nach diesem inhaltlichen Teil widmen sich die Autoren der spannenden Frage, wie der Coaching-Markt mit einem geschätzten Volumen von 300 Millionen Euro jährlich organisiert ist.
Welche Marketingstrategien nutzen Anbieter? Auf welche reagieren Nachfrager von Coaching? Ein Ergebnis lautet hier, dass mehr als die Hälfte der Coachs systematisch Werbung betreibt mit einem maximalen Jahresbudget von 5.000 Euro. Als Kommunikationsweg nutzen Coachs die eigene Homepage, aber auch Netzwerke und die persönliche Ansprache. Die effizienteste Art der Auftragsakquise ist jedoch die Fachbuchautorenschaft und die inhaltliche Spezialisierung. Interessant ist, dass Coachs viel investieren, um ihren professionellen Hintergrund deutlich zu machen, dies aber für die Nachfrager nur eine untergeordnete Rolle spielt. Entscheidend für die Auswahl eines Coachs sind aus Sicht von Personalentwicklern und Entscheidern: Berufserfahrung als Coach, Vertrauenswürdigkeit und Persönlichkeit.
TA-Fazit: Diese fundierte wissenschaftliche Studie bietet viele Anregungen, um Coaching in Organisationen erfolgreicher zu gestalten.
Hubert Kuhn M. Stephan/P.-P. Gross/N. Hildebrandt: Management von Coaching. 270 S., geb., Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2010, 29 Euro