Medien

Rezension: Lösungsfokussiertes Konflikt-Management in Organisationen

Das Buch wendet sich an alle, die Konfliktmanagement in Organisationen kompetent unterstützen wollen, sei es als Führungskräfte, Prozessberater, Moderatoren oder Mediatoren. Die Herausgeber können dabei sowohl auf eigene langjährige Erfahrung in der Konfliktberatung zurückgreifen als auch auf die umfangreichen Kenntnisse von etwa 25 Autoren.

Gemeinsam ist den hier vorgestellten Methoden sowohl ihre hohe Praxistauglichkeit als auch der konzeptionelle Fokus darauf, wie eine Lösung oder Verbesserung erreicht werden kann, ohne das Problem vollständig verstehen zu müssen.

Einleitend wird der lösungsorientierte Beratungsansatz aus der Familientherapie nach Steve de Shazer erläutert. Bei diesem Vorgehen ist es wesentlich, Vertrauen in die Ressourcen der Beteiligten zu haben.

Jede vorgestellte Methode wird hinsichtlich Zielsetzung, Rahmen, Material und Einführung beschrieben. Besonders erhellend sind die Fallbeispiele, die zeigen, wie die jeweilige Methode in der Praxis umgesetzt wurde. Sie reichen von niedrigschwelligen Konflikten zwischen Einzelnen oder innerhalb von Teams bis hin zu eskalierten Konflikten. Im Arbeitskontext ist es sehr erfreulich, dass hier auch die Organisationen und der systemische Kontext thematisiert werden und nicht nur die psychologische Seite.

Die meisten Methoden bieten hilfreiche Möglichkeiten, eine konstruktive lösungsfokussierte Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dies kann durch das 'Tratschen' über die Stärken der anderen Teammitglieder in deren Beisein geschehen, mit Flip Charts über die Stärken des eigenen Teams oder mit der bekannten 'Wunderfrage'.

TA-Fazit: Eine hervorragende Sammlung mit vielen fundierten, erhellenden und praxistauglichen Methoden, die auch erfahrenen Coachs Anregungen bieten.

Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 02/20, Februar 2020
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben