Das Buch ist als Train-the-Trainer-Anleitung gedacht, um den im Untertitel genannten Zielgruppen – Trainer, Dozenten und Lehrer – die theoretischen Grundlagen aus Lernpsychologie, Didaktik und Pädagogik zu vermitteln. Dabei lassen die Autoren, Sozialpädagogen und beide selbst als Trainer in der Erwachsenenweiterbildung tätig, auch eigene Erfahrungen einfließen und geben Tipps für den Berufsalltag.
Im ersten Kapitel, 'Grundsätze des Lernens', erläutern die Autoren grundsätzliche Inhalte wie Lernen in Gruppen, diverse Lernprinzipien und Transferorientierung. Darauf folgen Kapitel zu 'Anfangs- und Abschlussgestaltung', 'Planung und Durchführung der Arbeitsphase einer Lerngruppe' sowie 'Tipps zum Umgang mit Störungen'. Den Autoren gelingt es gut, die allgemeinen Prinzipien und zugrundeliegenden Konzepte des Arbeitens mit Gruppen sowie des Veranstaltungsaufbaus zu beleuchten. Um ihrer dreigeteilten Zielgruppe gerecht zu werden, bieten sie Beispiele aus den jeweiligen Lehrbereichen an. So finden sich für Technisches Training, Verhaltenstraining und Schulunterricht Empfehlungen für Konzeption und Durchführung derselben.
Eine Schwäche des Buches: Auch wenn es in der Ausübung der Berufe des Trainers, Dozenten und Lehrers große Ähnlichkeiten gibt, haben sie es doch in realiter mit ganz unterschiedlichen Anforderungen zu tun. Von daher ist es nicht immer nachzuvollziehen, wenn Trainer und Lehrer bzw. Teilnehmer und Schüler in einem Atemzug genannt werden. Dies bezieht sich auch auf vorgestellte Techniken, wie beispielsweise den Umgang mit schwierigen Gruppen, der bei einer 8. Klasse ganz anders aussehen kann als im Führungskräfteseminar. Unter dem Gesichtspunkt eines ersten Überblicks über Anforderungen und Ausprägungen dieses Berufsstandes sind dennoch viele nützliche Informationen zu finden.
TA-Fazit: Das Buch bietet sinnvoll zusammengestellte theoretische Grundlagen, doch für die praktische Umsetzung wäre die Fokussierung auf nur eine Zielgruppe hilfreicher gewesen.
(Martina Cyriax)Peter Kehr, Hans-Peter Wannemüller: Lernprozesse in Gruppen. 192 S., Publicis MCD, Erlangen 2014, 34,90 Euro