Wie werden neue Ideen geboren, wie entstehen Innovationen bezogen auf Produkte, Dienstleistungen und Konzepte? Und welche Rahmenbedingungen können geschaffen werden, damit Teams dauerhaft kreativ arbeiten können? Antworten hierauf liefern Bernd und Ulrike Buck.
Der Physiker und Organisationsberater und die diplomierte Designerin haben ein sowohl inhaltlich als auch gestalterisch ungewöhnliches Werk vorgelegt. Ausgehend vom systemischen Leitgedanken, von zirkulären Verhaltensmustern und kreativen Gedankensprüngen verzichten sie auf die lineare Anordnung von Kapiteln und somit auf Seitenzahlen. Stattdessen gliedert sich das Buch in vier farblich gekennzeichnete und abwechslungsreich illustrierte Bereiche: Grundlagen, praktische Anwendung, theoretische Bausteine und weitere Methoden. Diesen Bereichen werden wiederum 63 zweiseitige thematische Stationen zugeordnet, die kurz und knapp über Theorie und Praxis informieren.
Die Autoren zeigen damit: Innovationen als Produkte einer lebendigen Unternehmenskultur und eines größer angelegten Prozesses setzen sich aus vielen gleichzeitig wirkenden Faktoren zusammen. Deshalb ist das Querlesen ausdrücklich erwünscht: In Schritt 1 bis 18 findet der Leser mehr zu Definitionen und Rahmenbedingungen von Innovationen, in Schritt 19 bis 43 praktische Anleitungen zur Nutzung des Kreativraums, in den Stationen 44 bis 56 relevante wissenschaftliche Begriffe und Modelle wie Autopoiese oder Bedeutung von Dualitäten und Emergenzen. In den letzten Schritten 57 bis 63 werden weitere relevante Methoden vorgestellt, etwa Flowteam oder Appreciative Inquiry.
Positiv hervorzuheben ist die Reduktion auf das Wesentliche, der frische Ansatz sowie die Bereitstellung vieler hilfreicher Fragen. Leider fehlen komplexe Beispiele aus dem Unternehmensalltag für den persönlichen Praxistransfer.
TA-Fazit: Eher für den erfahrenen Berater oder Trainer mit reichlich Vorwissen gedacht, der mithilfe dieses Buchs andere Wege bei der Innovationsarbeit gehen kann.
Bernd und Ulrike Buck: Innerinnovation, 160 S., VSM-Verlag, Wien 2014, 24,90 Euro –
Bestellmöglichkeit hier.