Medien

Rezension: Gruppenprozesse in die Hand nehmen

Der Titel ist Programm: 'Gruppenprozesse in die Hand nehmen' haben Heide Straub und Ludovica Brachinger-Franke ihr Buch über die Methodik des Prozessmanagements genannt. Eine handfeste Arbeitshilfe ist die Publikation mit ihren zahlreichen Tipps und Mustervorlagen rund um die Moderation von Teamsitzungen, Zukunftsworkshops u.ä. allemal.
Auf den ersten Blick mag es bis-weilen etwas banal anmuten, was die Autorinnen zusammengetragen haben, erläutern sie doch z.B. den Umgang mit den Arbeitsutensilien des Prozessmanagers bis ins Detail. Doch wird niemand von der Hand weisen können, dass es zuweilen Kleinigkeiten wie die Lesbarkeit von Flipcharts und Folien sind, die wesentlich zum Erfolg einer Moderation beitragen. Zudem erschöpft sich die Detailfreude von Straub und Brachinger-Franke keineswegs in diesen Grundlagen. Sie kommt auch den weiteren Kapiteln des Buches zugute, in denen es um die Phasen des Prozessverlaufes und die damit verbundenen Moderationsmethoden geht.
Unter einem Prozess verstehen die Autorinnen den Weg, den eine Gruppe vom ersten Zusammentreffen bis zum Abschluss einer Veranstaltung zurücklegt. Der Prozessmanager hilft den Beteiligten, diesen Weg zu beschreiten, indem er ihn strukturiert. Mit Frage- und Visualisierungstechniken unterstützt er die Beteiligten darin, sich klar darüber zu werden, welche Themen für sie wichtig sind, in welcher Reihenfolge sie die Themen bearbeiten und wie sie sie umsetzen wollen.
Der richtigen Frage-Formulierung widmen Straub und Brachinger-Franke viel Aufmerksamkeit, bevor sie auf die Techniken eingehen, mit denen die einzelnen Prozessschritte gesteuert werden - z.B. die Kartenabfrage, die dazu dient, Themen zu generieren oder die Punkt-Frage, die den Teilnehmern helfen soll, Prioritäten zu setzen, indem sie Themen mit Klebepunkten markieren.
Sehr umfangreich, aber gleichwohl übersichtlich, ist der Hauptteil des Buches, in dem moderierte Prozessabläufe beispielhaft vorgestellt werden - etwa ein Zukunftsworkshop und ein Meeting zur Formulierung des Unternehmensleitbildes. Auch hier viele Checklisten und Vorlagen. Bei soviel Praxisorientierung dürfte es dem Leser leicht fallen, schon bald das Buch aus der Hand zu legen und Gruppenprozesse in die Hand zu nehmen.

Fazit: Ein Arbeitsbuch, das mit konkreten Handlungsanleitungen in die Grundlagen der Prozessbegleitung einführt.

Von Heide Straub und Ludovica Brachinger-Franke, 250 S., kart., ComTeam, Gmund am Tegernsee 2001, ISBN
3-00-007744-8, 25,- Euro.
Autor(en): (jum)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben