Um als Coach erfolgreich zu sein, braucht man neben guter Methodenkompetenz vor allem 'eine gute Portion organisatorisches Know-how', so die Autoren. Mit ihrem Buch wollen sie die entsprechenden unternehmerischen Fähigkeiten praxisnah vermitteln und entfalten ein breites Spektrum relevanter Themen.
Das beginnt mit der simplen Frage nach der Motivation zur Selbstständigkeit. Checklisten ermöglichen, sich systematisch Klarheit über die eigenen Ziele zu verschaffen. Selbstständigkeit heißt eben nicht selbst und ständig, sondern erfordert eine kluge Balance, Fehler zu vermeiden und Fähigkeiten zu entwickeln, und auch hierzu geben die Autoren Hinweise. Zudem ist natürlich ein gut strukturierter Businessplan Voraussetzung für den Erfolg. Auch ein solides Basiswissen zum Thema Finanzmanagement ist unverzichtbar. Dabei geht es in dem Buch weniger um die fein ziselierte Differenz von Mehrwert- und Umsatzsteuer, als vielmehr um Buchführung und Büromanagement.
Eine große Rolle spielen auch die Fragen: Wie will ich mich auf dem Markt positionieren? Wer ist meine Zielgruppe? Die Antworten darauf bestimmen wesentlich, welche Marketingstrategie zu verfolgen ist, und welche Instrumente dazu eingesetzt werden. Neben den klassischen Werbeträgern spielen für den Einzelkämpfer vor allem berufliche Netzwerke und das Internet eine wichtige Rolle. Hier hätte man sich eine vertiefte Betrachtung der Social Media und ihrer Bedeutung für Netzwerken, Imagepflege und Marketing gewünscht. Viel Praxiserfahrung verrät das Kapitel zur Existenzgründung. So raten die Autoren, sich schon am Anfang Gedanken da-rüber zu machen, 'wie viele unbezahlte Arbeitsstunden die bezahlte Arbeit erfordert'. Zeit ist kostbar, deshalb muss sie gut strukturiert und genutzt werden.
Herausgekommen ist ein praxisnaher Leitfaden für Vorbereitung und Führung beruflicher Selbstständigkeit als Coach, der alle relevanten Aspekte eines solchen Schritts abdeckt.
TA-Fazit: Eine gut zu lesende Anleitung für den Einstieg in die Selbstständigkeit als Coach mit vielen hilfreichen Tipps.
Gladeana McMahon, Stephen Palmer, Christine Wilding: Geschäftlich erfolgreich im Coaching, 240 S., Junfermann, Paderborn 2015, 19,90 Euro –
Bestellmöglichkeit hier.