Ob erfahrener Coach, Neueinsteiger in der systemischen Beratung oder Therapeut im klinischen Umfeld – dieses umfangreiche Kartenset nebst ausführlichem Booklet bietet für alle Gruppierungen gleichermaßen erheblichen Mehrwert. Das lässt sich bereits beim Durchlesen des Büchleins erkennen, das viel mehr ist als eine reine Anleitung zur Verwendung des Kartensets.
Dem Autorenduo gelingt es sehr gut, relevante Informationen zum Systemischen Coaching in verdichteter Form zu präsentieren. Dies bezieht sich einerseits auf theoretische Hintergründe und Begriffsklärungen. Andererseits werden, in Ergänzung zum Kartenset, praktische Empfehlungen für die eigene Beratungstätigkeit ausgesprochen.
Im eigentlichen Beratungstool, den 90 Impuls- und Fragekarten, wird der gesamte Coachingprozess in einer sehr klar strukturierten und systematisch aufgebauten Weise dargestellt. Sechs farblich voneinander getrennte Bereiche symbolisieren die einzelnen Prozessschritte wie 'Beziehung aufbauen', 'Beobachtungs- und Bearbeitungsebene finden', 'Realitätscheck entwickeln' oder 'Abschluss'. Auf der Kartenvorderseite ist der thematische Überbau vermerkt und auf der Rückseite, je nach Schwerpunkt, finden sich Handlungs- bzw. Formulierungsempfehlungen.
Die strukturelle Orientierung ist ein besonderes Plus für eher unerfahrene Coachs. Das Spektrum von systemischen und zirkulären Fragearten fungiert hingegen für Profis als hilfreicher Reminder. Einige Erfahrene werden sicherlich gerne an das Yes-Setting im Joining oder an Fragen zur Wechselwirkung Aktion und Reaktion erinnert. Gerade die Darbietung in Kartenform verspricht dabei Spaß in der Anwendung mit gleichzeitig hohem Praxisnutzen.
TA-Fazit: Äußerst überzeugendes Kartenset für Beratungs- und Coachingprozesse.
Roman Hoch, Silvia Vater: Fragetechnik für systemisches Coaching (Kartenset), 90 Fragekarten, 56-seitiges Booklet, Beltz 2019, 34,95 Euro.