Medien

Rezension: Fotoprotokolle - Seminare lebendig dokumentieren

Per Fotoprotokoll dokumentierte Seminarergebnisse sollen den Trainingstransfer unterstützen und Teilnehmern die Möglichkeit bieten, sich im Training erarbeitete Ergebnisse schnell ins Gedächtnis zurückrufen zu können. Der Aufwand für Trainer bei der Erstellung analoger Fotoprotokolle ist erheblich: Film zum Entwickeln bringen, Bilder kopieren oder scannen, das Protokoll zusammenstellen und binden, ... - dies alles frisst Zeit und Geld und lässt die Seminardokumentation oftmals zu spät bei den Teilnehmern ankommen. Für den Trainer Christian Badura gilt daher: Das analoge Fotoprotokoll ist out. Es lebe das digitale Fotoprotokoll. Wie Digitalkameras helfen, den Arbeits-, Zeit- und Kostenaufwand für Trainer zu minimieren, beschreibt er in seinem Buch 'Fotoprotokolle. Seminare lebendig dokumentieren'.
Badura erklärt u.a., wie aus Seminarschnappschüssen professionelle Fotoprotokolle entstehen und was Trainer bei der Anschaffung und Handhabung der digitalen Kameras beachten sollten. Wie lassen sich etwa Reflexionen der Pinnwand beim Fotografieren vermeiden? Welchen Kriterien sollten im Training verwendete Digitalkameras, z.B. bezüglich der Auflösung oder der Blitzeinstellungen genügen? Und nicht zuletzt: Wie viel Euro müssen Trainer für eine angemessene Kamera auf den Tisch legen?
Neben Auswahl und Handhabung der Kamera legt der Autor einen Schwerpunkt auf das Bearbeiten und Archivieren der digitalen Bilddaten. Wer strukturiert vorgeht, die Qualität der eingefangenen Motive gleich nach dem Fotografieren begutachtet und die Fotos gekonnt sortiert und abspeichert, der erleichtert sich seiner Ansicht nach das Zusammenstellen des eigentlichen Protokolls erheblich. Besonders intensiv erklärt Badura den Prozess der Bildbearbeitung. Er gibt Tipps, welche Software sich für den Einsatz von Trainern besonders gut eignet und erklärt sämtliche Arbeitsschritte eingehend. Screenshots (Abbildungen des Inhalts des Computerbildschirms) machen es dem Leser leicht, diese Schritte nachzuvollziehen, selbst wenn er mit solchen Programmen bislang nicht gearbeitet hat.
Gleichermaßen bemüht sich Badura, den Umgang mit den digitalen Helfern auf eine Weise zu erklären, dass sie auch von Digitalkamera-Neulingen verstanden wird. Und er macht Mut: Werden einige grundlegende Tipps beachtet, wird das Fotografieren per Digitalkamera seinen Worten nach zum Kinderspiel. Mit ein wenig Erfahrung sollen digitale Fotoprotokolle innerhalb einer Stunde erstellt werden können.

Fazit: Ein praxisorientiertes, leicht verständlich aufbereitetes Buch zum Thema Digitalfotografie und Fotoprotokolle, dem auch nicht-technik versierte Trainer gut folgen können.

Von Christian Badura, 161 S., brosch., managerSeminare, Bonn 2002, ISBN 3-931488-91-8, 19,90 Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 02/03, Februar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben