Medien

Rezension: Erfolgreiches Business-Coaching

Was macht Business-Coaching erfolgreich? Mit seinem Buch möchte Carsten Schermuly die Wirkungsforschung zusammenfassen und für die Praxis nutzbar machen. Dabei legt er großen Wert darauf, Wissenschafts-, Praxis- und Lesernähe zu vereinbaren.

Er beginnt mit einer Einführung in die Coachingforschung, die aufzeigt, wie schwierig Forschung auf einem Feld ist, auf dem sich die Beteiligten nur ungern beobachten lassen. Anschließend werden Evaluationsmodelle zur Wirkung von Coaching sowie verschiedene Wirkungsklassen vorgestellt, mit denen der Autor deutlich macht, wie sehr es bei der Beurteilung von Wirkung auf die Perspektive ankommt.

Der Hauptteil des Buchs startet mit einer Beschreibung der positiven Wirkung von Coaching auf der Basis von vier Metaanalysen, die jeweils eine zuverlässige Übersicht über komplexe Studienlagen ermöglichen. Diese zeigen, dass Coaching wirkt, vor allem hinsichtlich der Leistung und Zufriedenheit des Klienten. Die hierzu relevanten Wirkfaktoren unterteilt der Autor in Coach-, Klienten-, Organisations- und Prozess­variable, deren Wirksamkeit ein Coach durch emotionale und analytische Unterstützung positiv beeinflussen kann.

Auch negative Nebenwirkungen von Coaching sind möglich, die definiert und deren Ursachen anhand von Fallbeispielen analysiert werden. Der Abbruch eines Coachings bedeutet zum Beispiel ein unerwünschtes, drastisches Ende, bei dem Coachs oft Mängel bei der Veränderungsmotivation, Beziehungsqualität und emotionalen Stabilität beim Klienten wahrnehmen. Für den Coach resultieren negative Nebenwirkungen hingegen oft aus falschen Rahmenbedingungen.

In systematisch aufgebauter Gedankenfolge stellt Schermuly in seinem Buch die Wirksamkeit von Coachingprozessen auf Grundlage einer zuverlässigen Datenbasis in einer klaren, unprätentiösen Sprache dar – nie trivial, aber auch nie langweilig. Und das macht dieses gehaltvolle Buch zusätzlich zu einem echten Lesevergnügen.

TA-Fazit: Sehr empfehlenswert für Coachs und solche, die es werden wollen.

Carsten C. Schermuly: Erfolgreiches Business-Coaching, 237 Seiten, Beltz 2019, 39,95 Euro.
Autor(en): Helmut Fischer
Quelle: Training aktuell 10/19, Oktober 2019
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben