Die beiden Autorinnen richten sich an Berater, Coachs und Trainer, die sich besser im Markt positionieren wollen. Sie versuchen ihren Lesern dabei zu helfen, auf dem zunehmend unübersichtlich werdenden Markt zu bestehen.
Nah an der Praxis werden zuerst einmal die gängigen Befürchtungen oder Gegenargumente, wie 'Positionierung schreckt andere Kunden ab' beschrieben und auf ihren wahren Kern hin geprüft. Im Anschluss werden vier nachvollziehbare und aufschlussreiche Möglichkeiten, sich am Markt erkennbar zu machen, präsentiert: Stecknadel-, Stricknadel-, Roterfaden oder Patchwork-Positionierung. Diese bildhaften Bezeichnungen beschreiben sehr genau die Unterschiede dieser Positionierungsstile. Von sehr spitz mit nur einem Merkmal, zum Beispiel 'systemisches Coaching für juristische Führungskräfte', geht es zu zwei bis drei Merkmalen, beispielsweise 'Umorientierungscoaching' und 'virtuelle Führung', bis zum Angebot mehrerer Kompetenzen, die durch einen persönlichen roten Faden zusammengehalten werden.
Mit Übungen zum Selbsttest kann jeder überprüfen, welche Positionierung zu einem am besten passt. Sinnvoll für die eigene Entscheidung sind Überlegungen und Tipps, was bei jeder Positionierung zu beachten ist und welche Positionierungsfallen lauern. Bevor eine Positionierung wirkt, können drei bis fünf Jahre vergehen. Hier weisen die Autorinnen zu Recht auf die nötige Geduld und das erforderliche Finanzpolster hin, die es braucht, diese Zeit zu überstehen.
Das Buch ist weitgehend als Dialog der Autorinnen geschrieben, der lockere Plauderton vermittelt auch anspruchsvolle Inhalte auf angenehme Art. Grafiken und Bilder unterstützen den Inhalt angemessen.
TA-Fazit: Ein nützliches Buch für die Selbstpositionierung oder Beratung von anderen zu diesem Thema.
Ruth Urban, Tanja Klein: Erfolg durch Positionierung. 205 S., Junfermann, Paderborn 2016, 26 Euro.