Mit seinem Buch will Michael Müller, Professor für Medienanalyse und -konzeption sowie systemischer Berater, den Reichtum narrativer Methoden für die Beratung Einzelner, Teams und Organisationen verständlich machen.
Geschichten gehören zum Alltag im Coaching. Müller arbeitet ihre wesentliche Struktur heraus und zeigt, wie Ressourcen in der autobiografischen Erzählung gefunden oder über die Perspektive eines anderen Beteiligten Erkenntnisse gewonnen werden können. Dazu erklärt er kurz und prägnant, wie Identität anhand von Geschichten konstruiert wird, wie Geschichten grundsätzlich funktionieren und wie damit in Einzel- und Teamcoachings gearbeitet werden kann.
Interessant ist auch, wie das bekannte Modell der 'Heldenreise' im Coaching angewandt werden kann. Beispielsweise entwickelt ein Team in einem Veränderungsprozess seine 'Heldenreise' in den folgenden Schritten: 1. der Ruf des Abenteuers (unser Auftrag) und die Vorgeschichte (des Projektes), 2. die Bestimmung des Schatzes (was sind unsere Ziele?), 3. der Aufbruch ins Unbekannte und die Prüfungen (Aufgaben, Widerstände, Gefahren), 4. die Rückkehr (das Ziel langfristig verankern). Diese Geschichte kann sowohl dazu dienen, den Veränderungsprozess zu planen als auch im Unternehmen zu kommunizieren. Für die Praxis hilfreich ist hier, die komplexe Struktur der klassischen Heldenreise von sieben auf vier Schritte zu vereinfachen.
Wesentlich umfangreicher wird es, wenn eine narrative 'Systemlandkarte' erstellt werden soll, um zum Beispiel dem Kern der Unternehmenskultur auf die Spur zu kommen. Hierzu werden mehrere Geschichten von Mitarbeitern eines repräsentativen Querschnitts des Unternehmens erzählt. Dieses Material wird ausführlich analysiert. Mit den Analyseergebnissen kann die bestehende Tiefenstruktur der Unternehmensidentität herausgearbeitet werden und zugleich ein Ausgangspunkt für eine neue Geschichte gefunden werden.
TA-Fazit: Eine interessante, leicht verständliche Einführung in ein alltägliches Beratungsinstrument mit nützlichen Anregungen.
Michael Müller: Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung. 124 Seiten, Carl-Auer, Heidelberg 2017, 14,95 Euro.