Die Autorin und NLP-Trainerin Evi Anderson-Krug stellt in ihrem Buch das Improtheater als eine neue didaktische Variante vor. Dabei verknüpft sie die Kunst des Improvisierens mit den Methoden des NLP, erkennbar wird dies in diversen Übungen zu Sprachspielen und den Metaprogrammen, zur Modelling-Pantomime oder zu Wahrnehmung und Gruppenrapport. Der rote Faden der Übungssammlung ist der Leitsatz für Trainer und Seminarteilnehmer gleichermaßen: Fehler sind erlaubt – und Lachen ist erwünscht!
Nach einer kurzen Einführung in die Grundregeln des Improtheaters sowie Charakter- und Szenenentwicklung teilt Anderson-Krug die Übungen, die sowohl als Ergänzungstools für NLP-Ausbildungen als auch in Kommunikationstrainings einsetzbar sind, in vier Bereiche ein: Im ersten stellt sie Basisübungen vor, die erste Grundfertigkeiten fürs Improvisieren vermitteln und ebenso als Einstiegs- und Gruppenspiele fungieren. Im nächsten großen Modul 'Spiele in der NLP-Practitioner-Ausbildung' finden sich unter anderem Tools zum Wahrnehmen von Gefühlszuständen, zum Reframing oder auch zum Milton-Sprachmuster. Die meisten Praxisbausteine versprechen einen hohen Spaß- und Lernfaktor – sofern die Teilnehmer mit ihrer Bühnenpräsenz zurechtkomen.
In den folgenden beiden Kategorien 'Spiele in der NLP-Master-Ausbildung' sowie 'Trainer-Skills/Bühnenperformance' werden die Übungen nicht nur komplexer, sondern auch anspruchsvoller in der Durchführung und im Anspruch an die eigene Impro-Performance.
Wer sich nicht an der typischen NLP-Terminologie stört, wird bei der Fülle an Tools Bereicherndes für den eigenen Seminaralltag finden, zumal einige der Übungen auch anderen Ursprungs sind.
TA-Fazit: Interessantes Übungs-Cross-Over von Improvisationstheater und NLP.
Evi Anderson-Krug: Einfach improvisieren. 36 Seiten, Junfermann, Paderborn 2017, 19 Euro.