Medien

Rezension: Ein Herz fürs Team

In ihrem Buch stellen die beiden Autorinnen etwa 70 Instrumente für die Teamentwicklung und -beratung zur Verfügung. Ihr Ziel ist es, für überraschende Themen in einem Teamseminar gerüstet zu sein. 

In ihrem Buch stellen die beiden Autorinnen etwa 70 Instrumente für die Teamentwicklung und -beratung zur Verfügung. Ihr Ziel ist es, für überraschende Themen in einem Teamseminar gerüstet zu sein. 

Die Methoden bieten eine gute, leicht umsetzbare Hilfe, um beispielsweise einen interessanten, erlebnisorientierten Einstieg zu gestalten. So können die Teilnehmenden etwa mit vorbereiteten Aussagen über persönliche Hobbys, Interessen oder Stärken am Anfang miteinander ins Gespräch kommen oder sich einigen, in welchem Film sich ihr Team befindet. Unterschiedliche Sichtweisen auf die aktuelle Teamsituation greift die Methode auf, um eine Metapher für das Team zu finden und diese dann zu malen. Deutlich wird hier, dass die Autorinnen die Teilnehmenden mit darstellerischen und kreativen Mitteln frühzeitig aktivieren wollen.

Falls sich im Verlauf des Seminars dann wirklich Überraschungen zeigen, sind insbesondere die Methoden zu „Themen oder Probleme bearbeiten“ hilfreich. Natürlich wird hier das Rad nicht neu erfunden: Bewährte Konzepte wie das Antreiber-Modell oder das Werte- und Entwicklungsquadrat finden sich hier wieder. Sie werden kurz und prägnant erläutert, ansprechend visualisiert und mit konkreten Tipps zur Umsetzung versehen. Aber auch für erfahrene Berater lassen sich durchaus noch neue Anregungen finden, zum Beispiel zum Thema Glaubenssätze – wie „Der Chef interessiert sich nicht für uns“. Diese werden hinterfragt, und im Stil des Tetralemmas werden andere Glaubenssätze entwickelt und im Raum verteilt. Das Team begibt sich nacheinander auf die Positionen und überlegt, was jeweils durch diesen Glaubenssatz ermöglicht, beziehungsweise verhindert wird.

Auch wenn mit dieser Sammlung sicher nicht jede Überraschung in einer Teamentwicklung bearbeitet werden kann und hier gruppendynamische Kompetenz sinnvoll ist, so bietet sie doch eine professionelle Grundlage, Teamentwicklungen zu planen und zu gestalten.

TA-Fazit: Eine sehr ansprechend gestaltete und inhaltlich wertvolle Ergänzung des Methodenkoffers für Teamentwicklungen.

Amelie Funcke, Gabriele Braemer: Ein Herz fürs Team, 312 Seiten, manager­Seminare 2018, 49,90 Euro; für Abonnenten nur 39,90 Euro.
Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 03/19, März 2019
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben