Eine Organisation ist dann unschlagbar, wenn sie eine Mannschaft bildet, so Thomas Schulte. Viele Unternehmen taumeln aber zu oft zwischen dem 'Was' und dem 'Wie' des Produktionsprozesses. Stimmt die Balance zwischen beiden nicht, stimmen auch die Resultate nicht, und es kommt zur Krise. Will man die gewünschten Resultate erzielen und das Unternehmen zur Mannschaft weiterentwickeln, erfordert das einen ausbalancierten Mannschaftspfad.
Eine erfolgreiche Mannschaftsentwicklung verlangt zunächst eine Bewertung aus objektiver Außensicht und ein darauf aufbauendes Beratungsangebot. Schulte erläutert dazu, wann ein Coaching, Training oder Consulting angebracht ist.
Als Coach setzt der Autor bei der Mannschaftsbildung auf Aha-Erlebnisse, denn daraus ergeben sich geänderte Sichtweisen. Diese münden schnell in Veränderungen, können aber auch individuelle Ängste schüren, mit denen einfühlsam und konstruktiv umzugehen ist.
Wie groß die optimale Mannschaft sein soll, hängt laut Schulte von ihrem Verantwortungsbereich ab. Entweder man passt die Ziele dem Potenzial der Mannschaft an oder man richtet sie auf die Ziele aus. Außerdem muss am optimalen Mannschaftspfad ständig gearbeitet werden, was nicht ohne Druck, Kontrolle und Regeln geht. Deshalb ist gute Führung gefragt.
Für den Autor sind die wichtigsten unternehmerischen Aufgaben Gemeinschaftsaufgaben, wozu er mit seinem Mannschaftsmodell ein Konzept vorlegt, zu dessen Schlüssigkeit sein erfrischend klarer Stil wesentlich beiträgt. Der theoretische Ansatz dieses Modells spiegelt die praxisgehärteten Erkenntnisse eines erfahrenen Coachs wider.
TA-Fazit: Anhand von Beispielen aus dem Coachingalltag werden Modell und Theorie in eine ebenso unterhaltsame wie erkenntnisreiche Lektüre umgesetzt.
Thomas Schulte: Die unschlagbare Organisation, 133 Seiten, Schäffer-Poeschel 2019, 29,95 Euro.