Ausgehend von seiner These, 80 Prozent der Teilnehmenden in verhaltensorientierten Weiterbildungen seien weder ausreichend transferstark noch motiviert genug, die gelernten Inhalte im beruflichen Alltag anzuwenden, stellt Autor Axel Koch eine von ihm entwickelte Methode vor. Mit dieser sollen Trainer, als Hauptzielgruppe des Buches, diesem Manko entgegensteuern können – in Zusammenarbeit mit Führungskräften und den Personalverantwortlichen. Mit der vorliegenden Transferstärke-Methode möchte der Autor, der bereits auch unter einem Pseudonym weiterbildungskritische Bücher verfasst hat, den Teilnehmenden 'Stellschrauben an die Hand geben', wie sie Entwicklungsziele effektiver erreichen und ihre eigene Transferstärke erhöhen können.
Doch zunächst sieht Koch die Trainer in der Pflicht, besagte Methode als Zusatztool bei den Auftraggebern zu verkaufen, sodass sich das Trainings-Set-up um eine arbeits- und gesprächsintensive Vor- und Nachbereitung erweitert. Dabei erhält jeder Teilnehmende im Vorfeld des Trainings einen Fragebogen, dessen Auswertung durch den Seminarleiter die individuelle Transferstärke und Umsetzungsstrategie aufzeigt. Die daraus abzuleitenden To-dos werden noch vor dem eigentlichen Training telefonisch besprochen. Nach der Weiterbildung folgen zwei weitere – in zeitlichem Abstand gelegene – Telefonate, in denen der Transfer nach vorher festgelegten Kriterien überprüft wird.
Axel Koch beschreibt die einzelnen Schritte sehr minutiös und gibt den Leserinnen und Lesern viele Verkaufsargumente für Akquisegespräche mit Personalverantwortlichen an die Hand. Den großen Vorteil seiner Methode sieht Koch darin, mehr in Trainingsprozessen denn in Trainingstagen zu denken. Unklar bleiben jedoch einige Punkte, wie beispielsweise die Bereitschaft der Teilnehmenden, sich kontrollieren zu lassen.
Die jeweiligen phasenbezogenen Vorlagen wie Aktionsplan, Entwicklungsskala oder Lernverlaufskurve finden sich im Downloadbereich des Verlags.
TA-Fazit: Ambitionierte Erfolgskontrollmethode, die sich in der Realität jedoch noch bewähren muss.
Axel Koch: Die Transferstärke-Methode, 136 Seiten, Beltz 2018, 29,95 Euro.