Heide Liebmann zufolge liegt der Erfolgsschlüssel für selbstständige Berater, Trainer und Coachs darin, sich nicht als Freiberufler, sondern als Unternehmer zu begreifen. Dies belegt sie sympathisch und glaubwürdig an ihrem eigenen Beispiel. Die Autorin beschreibt, wie sie sich aus einem Konzern heraus selbstständig machte. Trotz vieler Irrungen und Wirrungen hielt sie sich über Wasser und lernte, professioneller aufzutreten. Die Umsätze stiegen, dennoch fehlten ihr die Fokussierung und das Marketing. Nach und nach verbesserten sich auch diese Aspekte, und der Erfolg als Unternehmerin stellte sich ein.
Man spürt, dass die Methoden und Tipps in diesem Buch aus der Praxis kommen. Entwickelt wurden sie nicht nur aus der Erfahrung der Autorin, sondern auch aus der Beratung von 'Solopreneuren', die den Schritt in die Selbstständigkeit wagten. Ergänzend gibt es Interviews mit Unternehmern.
Die titelgebende Magie entfaltet sich, wenn vier Aspekte stimmen: Persönlichkeit, Rahmenbedingungen, Zugehörigkeit und Außenwirkung. Nachvollziehbar werden diese unter die Lupe genommen. Welche Überzeugungen und Ambivalenzen stehen dem Erfolg im Weg? Was hindert mich daran, Onlinemarketing zu pflegen? Bin ich in der Bescheidenheitsfalle gefangen? Fragebögen und Gedankenexperimente regen zur Selbsterkenntnis an.
Hilfreich sind auch die Tipps, wie mit Macht- und Territorialverhalten auf der Managementebene umgegangen werden kann. Hier empfiehlt die Autorin, vor allem an der Selbstmächtigkeit zu arbeiten: Wer von der Bedeutung des eigenen Angebotes überzeugt ist, kann auch überzeugend und wirksam nach außen auftreten. Insbesondere wer zur Bescheidenheit neigt, erhält nützliche Tipps, um ein angemessenes Marketing zu entwickeln. Grafiken, Schaubilder, Beispiele, Zitate und Zusammenfassungen erleichtern die Orientierung.
TA-Fazit: Eine fundierte, interessante und vielseitige Methodensammlung, die die professionelle Entwicklung unterstützen kann.
Bestellink: Heide Liebmann: Die Magie der unternehmerischen Persönlichkeit, 288 S., managerSeminare, Bonn 2016, 49,95 Euro. – Für TA-Abonnenten für 39,90 Euro erhältlich.