Medien

Rezension: Das große Personal-Branding-Handbuch

Personal Branding will einen Menschen zur starken Marke machen, die man mit unverwechselbaren Botschaften und Vorstellungen assoziiert. Dazu reichen die bekannten Marketing-Mechanismen nicht aus, meint Benjamin Schulz, es geht vielmehr darum, die individuelle Persönlichkeit wesenseigen in Szene zu setzen.

Dazu gilt es zunächst, eine strategisch ausgerichtete Positionierung zu entwickeln, die Attraktivität im Wettbewerb entfaltet. Darauf muss eine konsistente Kommunikationsstrategie mit einem detaillierten Kommunikationsplan systematisch aufbauen. Auch für den Einzelkämpfer ist die oft ungeliebte Vertriebskomponente ein elementarer Erfolgsfaktor am Markt, wobei das Sich-Verkaufen stets unter dem Vorbehalt steht: 'Was ist für mich stimmig?'

Der Vertrieb in eigener Sache verlangt griffige Werbetexte und ein Personal-Branding-Design, das konsequent die Marktpositionierung umsetzt. Im Zeitalter des Iconic Turn sind zusätzlich ausdrucksstarke Fotos und Videos gefragt, die eine Persönlichkeit nicht nur abbilden, sondern zugleich deren Wertvorstellungen rüberbringen. Sehr gut kann die Erlebbarkeit und damit erfolgreiche Positionierung der Marke Mensch über die Online-Medien gelingen, denn diese erlauben Nahbarkeit und Interaktion. 

Stilbildend für das eigene Branding sind online wie offline optische Selbstdarstellung und überzeugende rhetorische Fähigkeiten. Das gilt gleichermaßen für die oft vernachlässigte Wirkung der Körpersprache. Leider ist der Autor mit seiner generalisierenden Interpretation der 7-38-55-Regel Mehrabians hier einem gängigen Mythos aufgesessen.

Schulz und seine sechs Co-Autoren liefern ein umfassendes, flott geschriebenes Handbuch, das streckenweise ein echtes Lesevergnügen ist. Die E-Book-Version gibt es gratis dazu, ebenso umfangreiches Zusatzmaterial, das zum Download verfügbar ist.

TA-Fazit: Das Buch gibt einen strukturierten und detailreichen Überblick, wie man Personal Branding erfolgreich plant und umsetzt.

Benjamin Schulz (Hrsg.): Das große Personal-Branding-Handbuch, 482 Seiten, Campus 2019, 69 Euro.
Autor(en): Helmut Fischer
Quelle: Training aktuell 06/20, Juni 2020
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben