Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen im Lebenszyklus zu meistern und sie zum Anlass für Entwicklung zu nehmen. Dieser konstruktive Umgang mit Krisen lässt sich nach Meinung des Autorenquartetts lernen. Ihr Buch soll dafür eine Anleitung sein. Mit ihren Ausführungen sprechen sie vor allem Multiplikatoren wie Coachs, Berater, Trainer, Personalverantwortliche und Führungskräfte an.
In sieben Kapiteln entfaltet das Autorenteam ein wissenschaftlich fundiertes und praxiserprobtes Resilienz-Training. Sie öffnen eine Schatzkiste, prall gefüllt mit Konzepten, theoretischen Erläuterungen und konkreten Übungen inklusive exzellenter Visualisierungen.
Im ersten Kapitel geht es um die Kraft und den Einfluss von Zielen. Ziele geben Klarheit und Orientierung. Zielerreichung verschafft Erfolgs-erlebnisse. Und Erfolge ermöglichen die Entwicklung von Selbstbewusstsein. Schwerpunkt des zweiten Kapitels ist die Standortbestimmung. Vorgestellt werden Instrumente zur Selbsteinschätzung und Selbstreflexion. Mit der Motivationsbilanz kann man beispielsweise auf einen Blick sehen, wie es um die eigene Motivation bestellt ist und wo Veränderungsbedarf besteht. Das dritte Kapitel bietet unter anderem Anleitungen und Tools zur besseren Nutzung der eigenen Ressourcen zum Schutz vor krankhaften Erschöpfungszuständen.
Im vierten Kapitel gewährt das Autorenteam einen Blick in die Fundgrube des Selbstmanagements. Die Beschreibung der sieben Resilienzfaktoren im fünften Kapitel lädt zur sofortigen Nutzung ein. Im sechsten Kapitel werden Trainer mit drei Seminarkonzepten zum Nachmachen versorgt. Welchen Beitrag Führungskräfte zur Arbeitszufriedenheit und somit zur Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeiter leisten können, wird im siebten Kapitel thematisiert.
TA-Fazit: Fundiert, anschaulich, motivierend.
Walter Buchacher u.a.: Das Resilienz-Training, 240 S., Linde, Wien 2015, 24,90 Euro -
Bestell-Link