Führungskräfte lassen sich bei der Entwicklung persönlich stimmiger Lösungen für aktuelle Herausforderungen zunehmend durch Coaching unterstützen. Hierfür bieten Maren Fischer-Epe und Martin Reissmann praxiserprobte 'Überlegungen, Modelle und Werkzeuge' an, um den Klienten in den unterschiedlichen Anforderungen seiner Führungsrolle zu unterstützen.
Das beginnt für den Coachee mit einer angeleiteten Reflexion seines Rollen- und Führungsverständnisses. Die Autoren empfehlen hierzu die Perspektive eines 'Blicks zurück aus einer fernen Zukunft'. Führen heißt, Orientierung geben und strategische Ausrichtung schaffen. Der Coach soll seinem Klienten helfen, eine unternehmerische Vision zu entwickeln und in einem systematischen Planungsprozesses mit seinen Mitarbeitern motivierend umzusetzen.
Eine zentrale Aufgabe von Führung ist die gezielte Entwicklung der Mitarbeiter. Hier muss die Führungskraft befähigt werden, selbst als Coach zu agieren, der Anforderungen und Potenzial vergleicht, daraus individuelle Förderungsmaßnahmen ableitet und diese in einer wertschätzenden Gesprächskultur verbindlich umsetzt. In ähnlicher Weise ist die Zusammenarbeit und Entwicklung innerhalb eines Teams zu pflegen und zu fördern, was den Teamführer auch als Teamcoach fordert.
Für die erfahrenen Autoren und Trainer ist das Coaching von Führungskräften zugleich psychologische Prozessberatung und leistungsbezogene Fachberatung. Ihr grafisch gut aufgemachtes Buch bildet diesen Ansatz mit einer systematischen Zusammenstellung praktischer Tipps und Anregungen, illustriert mit instruktiven Fallskizzen, konsequent und schlüssig ab.
TA-Fazit: Empfehlenswert für Personalberatung und -training, besonders hilfreich für Einsteiger in das Thema.
Maren Fischer-Epe, Martin Reissmann: Coaching zu Führungsthemen. 269 S., Rowohlt, Hamburg 2017, 10,99 Euro.