Medien

Rezension: Coaching-Tools

'Eine Methoden-Sammlung wie die Coaching-Tools kann den Eindruck erwecken, man bräuchte nur ein paar Rezepte, um als Coach arbeiten zu können', mahnt Herausgeber Christopher Rauen den Leser gleich im Vorwort des Buches. Fast fühlt man sich an 'Wetten, dass...' und einen besorgten Thomas Gottschalk erinnert, der eindringlich an die jungen Fernsehzuschauer appelliert: 'Bitte, macht das jetzt nicht einfach zu Hause nach!' Nun, Rauen, Initiator und treibende Kraft hinter der Interessengemeinschaft Coaching, kennt natürlich den Markt und seine Pappenheimer. Coaching ist ein absolutes In-Thema, Papier bekanntlich geduldig, und entsprechend häufig ziert die Dienstleistung Coaching inzwischen die Visitenkarten von Trainern und Beratern.

Wenn dann in einem Buch mehr als 60 Coaches, die sich durchaus als Hochkaräter der Szene bezeichnen lassen, ihre bevorzugten Interventionstechniken vorstellen, ist ein reges Leserinteresse programmiert. Und geizen tun die Coaches in der Tat nicht mit ihrem Know-how: Jede Intervention wird detailliert in ihrem schrittweisen Ablauf beschrieben und kommentiert. Wahrscheinlich dürfte aber gerade deswegen derjenige Leser enttäuscht sein, der nach der Lektüre glaubt, bereits das komplette Coaching-Wissen anwendungssicher inhaliert zu haben. Denn deutlich wird aus den einzelnen Darstellungen sehr wohl, dass eben auch ein erkleckliches Maß an Erfahrung und Prozessverständnis nötig ist, um Methoden zielgerichtet und effektiv einzusetzen. Last but not least muss die Methode zur inneren Haltung des Coaches wie zu der des Klienten passen.

Coaches, denen dies selbstverständlich ist, dürften in dem Buch dann allerdings einen reichhaltigen Fundus an Ideen und Anregungen zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Arbeitsweise finden. Die Vielfalt der Autoren garantiert auch eine interdisziplinäre Vielfalt der Denkrichtungen und Herangehensweisen, ohne eine bestimmte methodische Schule überzubetonen. Und die gute Strukturierung des Buchs - die einzelnen Methoden sind dem idealtypischen Verlauf eines Coaching-Prozesses zugeordnet, und ein Register führt über die Coaching-Anlässe zum geeigneten Tool - tut ein Übriges, um das Buch als regelmäßiges Arbeitsmittel und Nachschlagewerk zu nutzen.
Fazit: Das Who is who der Coaching-Szene plaudert aus dem Nähkästchen - ein Think-Tank und Ideenfundus für jeden Coach.

Von Christopher Rauen (Hrsg.), 368 S., brosch., managerSeminare Verlag, Bonn 2004, ISBN 3-936075-18-2, 49,90 Euro.
Autor(en): (jgr)
Quelle: Training aktuell 12/04, Dezember 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben