Dieses Buch wendet sich an forschungsinteressierte Berater und Wissenschaftler. Mittlerweile ist auch wissenschaftlich anerkannt, dass Coaching wirkt. Gegenüber der klassischen Outcome-Forschung – 'Was bewirkt Coaching?' – rückt immer mehr in den Fokus: 'Wie kommt Coaching zu einer konstruktiven Veränderung?' Diese sogenannte Prozessforschung kann an die Forschung zu den Wirkfaktoren in der Psychotherapie anknüpfen und kommt hier zu ähnlichen Ergebnissen: Wirksam ist weniger das Verfahren oder das Konzept des Beraters, als vielmehr, ob der Coachee seine Ressourcen aktivieren kann, eine aktiv und selbst zu erreichende Lösungsvorstellung entwickelt und ob eine vertrauensvolle und anregende Arbeitsbeziehung zum Coach entsteht.
In den insgesamt elf Beiträgen erfährt der Leser sowohl, wie Prozessforschung aktuell konzipiert wird, als auch, welche Erfolgsfaktoren sich aus den Forschungsergebnissen verallgemeinern lassen. Das komplexe Geschehen während eines Coachings kann zum Beispiel linguistisch-gesprächsanalytisch untersucht werden. Eine andere Herangehensweise ist die Analyse von Videoaufnahmen oder eine Untersuchung der kritischen Momente im Coaching. Die sehr dicht und kohärent formulierten Artikel geben einen fundierten Einblick in die jeweilige Forschungsmethode und den aktuellen Stand der Ergebnisse.
Für die praktische Beratung kann die Untersuchung zur unterschiedlichen Wahrnehmung von Coaching-Wirkungen hilfreich sein. So nehmen Auftraggeber vor allem ein anderes Verhalten des Coachees im Berufsalltag, zum Beispiel gegenüber Kollegen und Mitarbeitern, positiv wahr. Demgegenüber betonen sowohl Coachees als auch Coachs als wesentliche Veränderung ein höheres Bewusstsein über die eigenen Absichten und Emotionen und eine bessere Reflexionsfähigkeit. Es fällt leicht, mit dieser differenzierten und umfangreichen Studie den Nutzen von Coaching in unterschiedlichen Kompetenzen zu erkennen und auch anderen zu vermitteln.
TA-Fazit: Ein anspruchsvolles und erkenntnisreiches Buch zum aktuellen Stand der Coachingforschung.
Robert Wegener, Agnes Fritze, Marianne Hänseler, Michael Loebbert (Hrsg.): Coaching-Prozessforschung, 236 Seiten, V&R Verlag Göttingen, 2018, 45 Euro.