Wer bin ich? Was kann ich? Was biete ich? Fragen, die eindeutige Antworten verlangen, um sich beruflich klar positionieren zu können. Und diese müssen in einer Marketingstrategie überzeugend nach außen kommuniziert und umgesetzt werden. Wer sich als Coach dabei unnütze Arbeit und frustrierende Fehlschläge sparen möchte, dem bieten die erfahrenen Marketingexpertinnen Tanja Klein und Ruth Urban einen praxisnahen Leitfaden.
Erfolgreiches Marketing, das bedeutet zunächst ein persönlich wie medial authentisches Auftreten. Einem Coach als Kommunikationsprofi sollte das eigentlich nicht schwer fallen, wenn er erst einmal die Frage beantwortet hat: Welches Marketing passt zu mir? Die Autorinnen überraschen – und überzeugen – hier mit einem Ansatz, der nicht vorrangig die Zielgruppe in den Fokus nimmt. Anhand von Tests und ausführlichen Beschreibungen aus der Praxis darf der Leser ermitteln, ob er zum Marketing-Typ Mauerblümchen, Netzbürger, Koryphäe oder Rampensau gehört – oder gar kein Marketingtyp ist. Das alles wird unterhaltsam und mit Blick fürs Detail beschrieben und vermittelt neben manch neuer Erkenntnis und Anregung viele gute Marketing-ideen.
Wer anschließend in der 'Marketing-Trick-Kiste' nach weiteren Tools sucht, findet zunächst Hinweise, worauf man lieber verzichten sollte, nämlich die Marke Eigenbau: 'Von der Qualität des Werbemittels leiten die Klienten Ihre Qualität als Coach ab.' Da verbieten sich dilettantische Bastelarbeiten, denen allerdings die für das kleine Budget vorgeschlagenen 'unorthodoxen Marketingideen' teilweise doch ziemlich nahekommen.
Die Autorinnen bieten ein leichtfüßiges Praxisbuch, das auch Laien und Marketingmuffel auf anregende Weise durch unübersichtliches Gelände lotst und dabei mit vielen guten Tipps versorgt. Praxisbeispiele sowie zahlreiche Grafiken und Bilder fördern das Verständnis für eine stimmige Positionierung und Ausrichtung des individuellen Marketings, die eigenen Fortschritte in diesem Prozess kann man anhand der 'Coaching-Check-Boxen' kontinuierlich überprüfen. Ein kommentiertes Literaturverzeichnis und eine Linkliste bieten Quellen zur weiteren Vertiefung.
TA-Fazit: Sehr nützlicher Leitfaden, um praxisnahe Vorstellungen für das eigene Marketing zu entwickeln.
(Helmut Fischer)Tanja Klein, Ruth Urban: Coach, your Marketing. 208 S., Junfermann, Paderborn 2012, 21,90 Euro