Medien

Rezension: CSR-Bildung

Dieser Sammelband gehört zu den ersten Veröffentlichungen, die sich mit CSR als Bildungsaufgabe beschäftigen. CSR – das ist die Abkürzung für Corporate Social Responsibility. Darunter versteht man in diesem Buch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen und Arbeitnehmer, aber auch Studenten und Schüler. Das Anliegen von CSR-Bildung ist die 'Vermittlung von Wissen und das Erlernen von Kompetenzen, die zu einem verantwortungsbewussten Denken und Handeln befähigen', schreiben die Herausgeber Fabienne Theis und Simone Klein. Könnte man damit also beispielsweise das Hervorbringen gieriger und skrupelloser Manager verhindern? Wahrscheinlich schon, denn: Der Bildungsbereich stellt eine strategisch wichtige Position dar. Hier könnte es gelingen, jungen Leuten Ethik, Moral und bürgerliches Engagement nahe zubringen, sind sich Theis und Klein sicher. Zum Thema CSR-Bildung haben sie daher Beiträge aus den Bereichen Schule, Uni und Weiterbildung zusammengetragen.

Neben theoretischen Erklärungen gibt es jede Menge praktische Beispiele zur Vermittlung von CSR: Das Thema Klimawandel etwa lässt sich im Unterricht hervorragend unter meteorologischen (Dürre, Hochwasser), ökologischen (Auswirkungen auf die Umwelt), sicherheitspolitischen (Wasserzugang) oder menschenrechtlichen (Klimaflüchtlinge) Aspekten behandeln. Im Universitätssektor gibt es das Modell des Service Learning. Damit ist die Aneignung von Managementwissen durch die Mitarbeit in gemeinnützigen Projekten gemeint. Im Mittelpunkt von CSR-Weiterbildungen kann die Vermittlung von Ideen für die Integration und Kommunikation von CSR in Unternehmen stehen.

Insgesamt gibt das Buch einen guten Überblick über aktuelle Aktivitäten am Markt. Und das sowohl auf öffentlich-rechtlicher als auch auf privat-wirtschaftlicher Seite. Sprache und Aufbau sind wissenschaftlich orientiert. Doch die Beispiele zeigen, dass Engagement Begeisterung auslösen kann und sich damit letztlich auszahlt.

TA-Fazit: Lesen und Verantwortung übernehmen.

Dagmar Staab

Fabienne Theis und Simone Klein (Hrsg.): CSR-Bildung. VS Verlag, Wiesbaden 2010, 34,95 Euro
Quelle: Training aktuell 06/10, Juni 2010
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben