Medien

Rezension: Berufliche Übergänge coachen

Coachs sind zunehmend zur qualifizierten Beratung bei beruflichen Übergängen und Neuorientierungen gefragt. Ihnen möchte Caroline Talbott einen Leitfaden zur Verfügung stellen. Dieser beginnt mit einer

Coachs sind zunehmend zur qualifizierten Beratung bei beruflichen Übergängen und Neuorientierungen gefragt. Ihnen möchte Caroline Talbott einen Leitfaden zur Verfügung stellen. Dieser beginnt mit einer kurzen Darstellung von Trends und Merkmalen der künftigen Berufswelt sowie der Einordnung des „Übergangscoachings“. Berufliche Übergänge haben, vor allem für Führungskräfte, oft einschneidende Folgen. Wichtig für den Coach ist, die Lage des Klienten richtig einzuschätzen, um ihm eine situationsspezifisch wirksame Hilfe anbieten zu können.
Eine berufliche Umbruchphase ist weniger ein Ereignis als vielmehr ein Prozess, und der muss bewältigt und verarbeitet werden. Hierzu werden einige Veränderungsmodelle vorgestellt wie beispielsweise die Veränderungskurve nach Kübler-Ross. 

Bei der Entscheidung über den weiteren beruflichen Weg rät die Autorin, sich am Ziel langfristiger beruflicher Zufriedenheit und Motivation zu orientieren. Aber wie gelangt man dorthin? Hierzu bietet Talbott von der Stellensuche über die Selbständigkeit bis hin zum Ruhestand eine volle Toolbox, in der nichts zu fehlen scheint, manches aber auch recht kurz abgehandelt wird. 

Übergangscoaching kann durch externe Faktoren und individuelle Probleme des Coachees zusätzlich erschwert werden, das fordert vom Coach hohe Sensibilität für Persönlichkeit und Situation des Coachees, was ebenso für die Vorbereitung auf das „Neuland“ gilt, das man künftig betritt. 

Caroline Talbott entwickelt ein gutes Gespür für die psychologischen Rahmenbedingungen beruflicher Umbrüche und deren Konsequenzen für ein erfolgreiches Coaching. Als offensichtlich versierte Kennerin des Change Managements bietet sie einen praktischen Leitfaden, der das relevante Terrain umfassend beackert und schon deshalb nicht immer die tiefsten Furchen ziehen kann. Relevante Faktoren für das Coaching beruflicher Übergänge wird man mit diesem Handbuch dennoch kaum übersehen.

TA-Fazit: Gute Vorbereitungs- und Arbeitshilfe für das Coaching beruflicher Übergänge.

Caroline Talbott: Berufliche Übergänge coachen. 224 S., Junfermann, Paderborn 2017, 20 Euro.
Autor(en): Helmut Fischer
Quelle: Training aktuell 06/17, Juni 2017
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben