Kaum ein Seminar, Training oder Workshop kommt ohne sie aus: kleine belebende Übungen und Spiele, die wertvolle Zäsuren im Seminarablauf darstellen, um die Aufmerksamkeit für das Seminargeschehen wieder zu steigern und die Gruppe positiv zu stimmen. Zamyat Klein hat eine Auswahl von mehr als 60 Muntermacher-Aktivitäten zusammengestellt, die sie den Themenfeldern Konzentration und Entspannung, Bewegung und Auflockerung, Umgang mit Fehlern und nicht zuletzt Erhöhung des Spaßfaktors zuordnet.
Hilfreich ist der Hinweis, in welchen Trainingsphasen – Anfang, Leistungstief nach der Mittagspause sowie bei motivationalen Durchhängern und bei schwierigem Stoff – sich welche Interventionen gut eignen. Die Spiele werden durchgängig gut verständlich beschrieben, ergänzend gibt es Anwendungsbeispiele. Abgesehen von einer Walnuss hier und einer Kreppbandrolle dort kommen die Spiele fast ohne Materialien aus.
Manche der Übungen sind herausfordernd, andere erinnern eher an Sing- und Klatsch-Spiele aus der Kindheit. Andere wiederum sind auf Berührungen ausgerichtet, wie beim gegenseitigen Massieren im Rückenzoo, oder erfordern ein intaktes Seminarsetting, wenn Schuhe ausgezogen und herumgereicht werden sollen. Bewegungsspiele wiederum erfordern eine hohe Bereitschaft der Teilnehmer, teils rasante Bewegungsabläufe auszuführen, bis so manchem die Puste ausgeht.
Darüber hinaus finden sich in diesem Taschenguide witzige und kluge Übungen, die mit wenig Zeit und einfacher Aufgabenstellung maximale Wirkung erzielen, etwa das Finger-Qigong zur Förderung der Konzentration, 'Farkel und Barkel' als Einstiegsspiel zu Stress und Fehlertoleranz oder die 'Verzögerte Antwort' als Kennenlernspiel.
TA-Fazit: In diesem Büchlein dürfte für jeden Trainergeschmack und jedes Teilnehmerbedürfnis etwas dabei sein.
Zamyat Klein: Aktivierungsspiele für Seminare und Workshops, 128 S., Haufe, Freiburg 2015, 7,95 Euro.