Coachs, Trainer und Psychotherapeuten, die neue kreative Ideen für ihre Beratung suchen, sind die Zielgruppe dieser Methodensammlung. Die insgesamt 68 Tools sind verständlich gegliedert nach 'Starter' und 'Explorer'.
Die einzelnen Methoden sind nachvollziehbar und systematisch erklärt. Alle wichtigen Fragen, z.B. nach Zielgruppe, Dauer und Material werden beantwortet. Besonders hilfreich für den praktischen Einsatz sind die ausführlichen Beispiele, wie diese Übungen eingeleitet werden können. Auch nützlich sind die Hinweise zur sachlichen und gruppendynamischen Auswertung sowie zur Eignung der Methode.
Insbesondere Gruppen und Teams können mit Übungen wie 'Wäsche klammern' schnell in Bewegung und in Kontakt kommen: Jeder Teilnehmer heftet sich fünf Wäscheklammern an und versucht, diese nach dem Startsignal möglichst schnell bei anderen anzubringen. 'Tiger-Samurai-Greisin' ist eine weitere Methode: Zwei Halbgruppen einigen sich jeweils auf 'Tiger, Samurai oder Greisin' und agieren ihre Figur beim Start deutlich und laut.
Solche Übungen lockern auf, machen Spaß und fordern die Teilnehmer zur Darstellung heraus: Inneres Erleben, Gefühle und Stimmungen werden mithilfe von Symbolen oder anderen Teilnehmern im Raum inszeniert und dadurch besprechbar. Wem dies neu ist, der kann im Glossar wichtige Begriffe nachlesen.
Auch wer Übungen sucht, um eher distanzierte Menschen anzusprechen, wird fündig. Mit dem 'Schlüsselbund' kann z.B. eine Vorstellungsrunde sachlicher gestaltet oder mit dem 'roten Faden der Zeit' die Perspektive auf eine aktuelle Krisensituation erweitert werden.
Eine spannende und selten zu findende Idee ist, Vorstellungsrunden mit einer 'Lügengeschichte' über sich zu beginnen! Auch viele andere Methoden nutzen Kreativität und Fantasie: z.B. wenn ein individueller 'Notfallkoffer' für Krisensituationen gepackt wird.
TA-Fazit: Eine interessante und umfassende Methodensammlung mit vielen kreativen Ideen.
Christian Stadler, Sabine Spitzer-Prochazka, Eva Kern, Bärbel Kress: Act creative! 278 S., Klett-Cotta, Stuttgart 2016, 29,95 Euro –
Bestell-Link