Achtsamkeit bedeutet mit allen Sinnen im Hier und Jetzt zu sein. Die eigenen Gedanken auf das zu richten, was gerade getan wird. Das hört sich gleichermaßen logisch wie einfach an. Doch in der Realität befinden sich viele Menschen nicht wirklich in der Gegenwart. Sie sind zwar körperlich anwesend, jedoch gedanklich oft woanders – entweder sorgenvoll in der Zukunft oder traurig in der Vergangenheit. Das kann Überforderung und Druck entstehen lassen und das allgemeine Lebensgefühl erheblich beeinträchtigen. Gelebte Achtsamkeit kann hier helfen. Manchmal kann schon eine kleine Atemübung nützlich sein, um Abstand zu störenden Gedanken zu bekommen.
Die Lübecker Therapeutin Susanne Schug hat Achtsamkeitsgruppenkonzepte für Tageskliniken entwickelt und umgesetzt. Mit ihrem Kartenset 'Achtsamkeit – 60 Übungen für Therapie und Beratung' hat die Autorin ein praxiserprobtes Tool für Therapeuten, Berater und Coachs konzipiert, das ihren Klienten die Kunst der Achtsamkeit näherbringen möchte. Die Beschreibungen der einzelnen Übungen laden zur sofortigen Anwendung ein. Das beiliegende Booklet stellt die vielfältigen Varianten der Anwendung vor.
So können die Ratsuchenden beispielsweise im Rahmen eines Coachings eine Karte auswählen und die beschriebene Achtsamkeitsübung bis zum nächsten Termin praktizieren. Schug unterscheidet zwischen informellen und formellen Übungen. Bei den informellen Übungen handelt es sich um Routineaufgaben, die wir automatisch ausführen, ohne darüber nachzudenken. Bei den formellen Übungen wird eine spezielle Haltung eingenommen – beispielsweise in der Sitzmeditation –, oder es werden besondere Bewegungsabläufe ausgeführt – wie zum Beispiel bei der Gehmeditation.
Die unterschiedlichen Übungen nehmen zum Teil nur wenige Minuten Zeit in Anspruch und lassen sich so wunderbar in den Tagesablauf integrieren. Dadurch sind sie auch besonders für Achtsamkeitseinsteiger hilfreich.
TA-Fazit: Ein praxiserprobtes Tool für Therapie und Beratung.
Susanne Schug: Achtsamkeit. 60 Übungskarten für Therapie und Beratung, 60 Seiten, Beltz, Weinheim 2017, 26,95 Euro.