Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände sind bei Arbeitnehmern in der industrialisierten Welt auffallend verbreitet. Tendenz steigend. Hier setzt das Autorenteam aus zwei britischen und einem schwedischen Psychologen an. Sie sind davon überzeugt, dass die Anwendung der Prinzipien und Methoden der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) einen wertvollen Beitrag für die seelische Gesundheit von Beschäftigten leisten können. Mit ihrem Ratgeber wollen sie deshalb ACT-basierte Interventionen in der Arbeitswelt möglichst breit zugänglich machen für Interessierte mit und ohne Vorwissen.
ACT steht an der Spitze einer neuen Generation der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), die in der Praxis der Achtsamkeit einen Weg hin zu seelischer Gesundheit sieht, erläutern die Autoren. Konzentrierte sich die KVT traditionell darauf, die Inhalte unerwünschter Gedanken und Gefühle zu beeinflussen, steht bei den achtsamkeitsbasierten Strategien die Einstellung eines Menschen zu seinen Gedanken und Gefühlen im Fokus. Flexibilität ist der Kerngedanke von ACT, und die Stärkung der psychischen Flexibilität des Menschen ist Ziel dieser Interventionsform.
Das Herzstück des Ratgebers ist die differenzierte Beschreibung möglicher ACT-basierter Trainingsprogramme und ihre Umsetzung in verschiedenen betrieblichen Kontexten. Den Kompetenzen Achtsamkeit und wertebasiertes Handeln wird dabei eine zentrale Bedeutung beigemessen. ACT unterscheidet sich von anderen Ansätzen, etwa der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR), durch die Orientierung an den selbst definierten Werten zur Verhaltensaktivierung.
Der sehr gelungene Praxisteil ist eingebettet in eine differenzierte Erörterung theoretischer Grundannahmen, eine Einführung in das zugrundeliegende Modell sowie in die aktuelle Forschungslage.
TA-Fazit: Ein empfehlenswerter Ratgeber für all jene, die ACT-basierte Trainingsprogramme durchführen (möchten).
Livheim, Flaxman, Bond: Achtsam und erfolgreich im Beruf, 256 S., Junfermann, Paderborn 2014, 28,90 Euro –
Bestellmöglichkeit hier.