Die Verlagerung von Seminaren und Trainings ins Netz ist nicht nur in Krisenzeiten das Mittel der Wahl, sondern ist grundsätzlich eine bereichernde Erweiterung des eigenen Portfolios. Im vorliegenden Buch erläutert das Autorenpaar deshalb Schritt für Schritt, wie die Gestaltung von Online-Seminaren gelingen kann.
Für Neulinge im Bereich der onlinebasierten Didaktik dürften nicht nur die Begriffsdefinitionen besonders aufschlussreich sein. Auch die Kenntnis des Spektrums der synchronen und asynchronen Kommunikationswerkzeuge – von Instant Messaging und Web-Konferenz-System über Diskussionsforum, E-Mail, Wiki-Web und Weblog – erweist sich als Grundvoraussetzung für die Online-Praxis.
Das Kernstück des Buchs sind die Beschreibungen der erwähnten 101 Online-Methoden. Tipps zur Seminarvorbereitung werden genauso behandelt wie Kennenlern- und Aufwärmübungen für die Startphase. Für die weiterführende inhaltliche Arbeit ist die dargelegte Methodenvielfalt besonders groß: Neben Arbeitstechniken wie Expertenbefragung und Folien-Präsentation finden sich Kreativtechniken und Spaßübungen zur Auflockerung. Weitere Tools beziehen sich auf die Arbeit mit Gruppen, auf die Reflexionsphase oder den Transfer. Besonders hilfreich sind die konkreten Handlungsempfehlungen, wann und unter welchen Bedingungen die Methoden eingesetzt werden können – bezogen auf Veranstaltungsdauer, Zeitangaben für die Übungen, Ziel, Zielgruppe und Gruppengröße.
Eine weitere stark anwendungsorientierte Ausrichtung des Fachbuches zeigt sich in den zahlreichen Beispielen von vorformulierten Sätzen für Einstiegs-Chats, Einladungs-E-Mails oder Arbeitsanweisungen. Buchbegleitende Online-Ressourcen zu Webadressen, Artikeln und Literaturtipps runden das Fachbuch ab.
TA-Fazit: Hervorragendes Trainingsbuch, das optimal auf die Online-Tätigkeit vorbereitet.
Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele: 101 Online-Seminarmethoden, 368 Seiten, managerSeminare 2020, 49,90 Euro, für Abonnenten 39,90.