Newsticker

Qualitätsring Coaching: Neues Netzwerk für den kollegialen Erfahrungsaustausch

Die Neugründungen von Verbänden und Netzwerken in der Coachingbranche reißen nicht ab. Schon wieder ist ein neuer Verbund hinzugekommen: der 'Qualitätsring Coaching'.

Mit seinen Sektionen Business Coaching und Psychotherapie begreift sich der Qualitätsring als lockeres Netzwerk qualitätsbewusster Coaches. Zur Gründung kam es, weil sich die Initiatoren mit den bestehenden Verbünden nicht recht anfreunden konnten: 'Hinter den meisten Verbänden steht ein dominierender Platzhirsch, die einzelnen Mitglieder treten in den Hintergrund', erklärt Mit-Initiator Dr. Björn Migge, Minden. Im Qualitätsring hingegen stehe das Individuum im Mittelpunkt. Vorrangiges Anliegen ist nämlich die kollegiale Beratung. So werden regelmäßig Supervisionswochenenden in den Räumlichkeiten von Mitgliedern veranstaltet. Bei diesen Treffen tauschen die Netzwerker Praxisfälle aus ihrem beruflichen Alltag aus und reflektieren im kollegialen Austausch Lösungsmöglichkeiten.

Um dem Qualitätsanspruch, der bereits im Namen des Netzwerkes deutlich wird, gerecht zu werden, müssen die Mitglieder einige Kriterien erfüllen - u.a. sind 130 Stunden Coachingausbildung nachzuweisen oder alternativ 400 Stunden e-Learning mit Peergrouppraxis und 50 Stunden Präsenzkurs. Zudem müssen Interessenten über Berufserfahrung verfügen und sich regelmäßig weiterbilden.

Die Teilnahme an den Wochenenden soll etwa 50,- Euro kosten. Weitere Kosten sind mit der Mitgliedschaft nicht verbunden.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 09/04, September 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben