Newsticker

Qualitätsmanagement: Hamburger Weiterbildner kooperieren

Der Wunsch nach kontinuierlicher Qualitätsverbesserung verbindet seit kurzem über 20 Hamburger Weiterbildungseinrichtungen, darunter WBS Training, inlingua, ver.di bildung + beratung und TÜV Nord. Unter Federführung von Weiterbildung Hamburg e.V. haben sie die Initiative 'Flexible Qualitätsentwicklung' ins Leben gerufen.

Ziel der Weiterbildner: In den kommenden drei Jahren wollen sie ihr Bildungsangebot kooperativ verbessern. Im Vordergrund stehen dabei Fragen wie: Wo hakt es bei uns? Wo können wir voneinander lernen? Wo können wir zusammenarbeiten, um uns gemeinsam zu verbessern?

Derzeit befinden sich die Unternehmen in der Phase der Selbstbewertung, bereits im Herbst sollen gemeinsame Optimierungsprojekte anlaufen. Für diesen Prozess ist die Auswahl der teilnehmenden Unternehmen bereits abgeschlossen. Das heißt aber nicht, dass für Unternehmen, die in Kooperation mit anderen Unternehmen Qualitätsmanagement betreiben möchten, der Zug bereits abgefahren ist: Geplant ist, das Konzept künftig überregional und bildungsbereichsübergreifend anzuwenden.

Die Hamburger Initiative ist Teil des Projekts 'Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken', das von Bundesbildungsministerium, Europäischem Sozialfonds und der Bildungsbehörde Hamburgs gefördert wird.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 08/03, August 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben